Mach Mit

Einsatzstatistik

Einsatzstatistik

Imagefilm

imagefilm homepage animiert

Einsatzberichte 2019

Ast drohte auf Fußweg zu stürzen 

Fw Symbol HLF

Am Dienstagabend um 17:30 Uhr wurde die Alarmgruppe II der Abteilung Rheinstetten mit dem Stichwort „Baum umgestürzt“ in den Stadtteil Forchheim alarmiert.

Keine Auslöseursache feststellbar

Fw Symbol Druckknopfmelder

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Rheinstetten wurde gegen 22:15 Uhr die Abteilung zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in den Stadtteil Mörsch alarmiert.

Sperrung der L566 in Richtung Rhein

190316 Absperren L566 04

Gegen 12:30 Uhr wurde Kleinalarm für die Abteilung Neuburgweier ausgelöst. Durch die anhaltenden Regenfälle und das zusätzliche einsetzende Tauwetter in Höhenlagen, stiegen die Pegelstände der Flüsse in der Region. Auch der Rhein stieg über die Hochwassermarke von 6,50 Metern und die Straße zum Zollhaus war stellenweise überflutet.

Abteilung Rheinstetten mehrere Stunden im Einsatz

190312 TH Baum ueber Strasse 03

Am Dienstagnachmittag gegen 15:30 Uhr wurde die Alarmgruppe I der Abteilung Rheinstetten zu einem Baum, dessen Krone auf den Radweg und die dortige Straße zu stürzen drohte, in den Stadtteil Silberstreifen alarmiert.

Sturmböen verdrehten Ampelmasten gefährlich

190310 TH Technische Hilfeleistung 02Am Montag gegen 17 Uhr wurde der Feuerwehrkommandant zu einem Einsatz mit einer Drehleiter der Berufsfeuerwehr Karlsruhe in den Stadtteil Forchheim alarmiert. Eine Polizeistreife war darauf aufmerksam geworden, dass der Arm einer Ampel durch die starken Windböen am Vortag derart unglücklich verdreht worden war, dass Autofahrer widersprüchlichen Ampelschaltungen erhielten und es zu Beinaheunfällen gekommen war.