Abteilung Rheinstetten mehrere Stunden im Einsatz

190312 TH Baum ueber Strasse 03

Am Dienstagnachmittag gegen 15:30 Uhr wurde die Alarmgruppe I der Abteilung Rheinstetten zu einem Baum, dessen Krone auf den Radweg und die dortige Straße zu stürzen drohte, in den Stadtteil Silberstreifen alarmiert.

An der Einsatzstelle bestätigte sich die Meldung - ein etwa 20 Meter hoher Baum war in der Mitte seines Stammes aufgerissen und stand unter Spannung, sodass dieser Baum zur Gefahrenabwehr entfernt werden musste. Aufgrund der Höhe des Baumes und der Tatsache, dass dieser unter sehr großer Spannung stand, musste aus Sicherheitsgründen von oben herab Stück für Stück abgetragen werden. Zum Einsatz kam hierbei die Hubrettungsbühne der Berufsfeuerwehr Karlsruhe, von welcher aus die Rheinstettener Feuerwehrkräfte den Baum erreichen und mittels Motorsägen abtragen konnten. Während dieser Arbeiten musste mehrfach die angrenzende Landstraße kurzzeitig gesperrt werden, um Gefahren durch herabstürzende Teile für den fließenden Verkehr zu vermeiden.

Aus gegebenem Anlass möchten wir darauf hinweisen, dass Absperrungen der Feuerwehr unbedingt zu beachten sind, da in abgesperrten Bereichen mitunter Lebensgefahr bestehen kann. Leider ignorierten während des Einsatzes einige Jogger und Fahrradfahrer die Absperrung am Fahrradweg und begaben damit nicht nur sich in Gefahr, sondern hinderten auch die Einsatzkräfte an ihrer Arbeit.

Die Abteilung Rheinstetten war mit zeitweise drei Fahrzeugen, unterstützt von der Hubrettungsbühne der Berufsfeuerwehr Karlsruhe, mehrere Stunden im Einsatz.