Besuchen Sie uns

2019

01.05. Maifest Abt. Rh.
11.05. Frühjahrsübung Jugend
08.09. Familientag Abt. Rh.

Imagefilm

imagefilm homepage animiert
Notruflogo 112-150mm

Kontakt

Feuerwehr Rheinstetten
Am Gestadebruch 1
76287 Rheinstetten
Tel.: 0721 / 18 39 50 - 0
Fax: 0721 / 18 39 50 240

Jugendnews 2016

Nikolaus überrascht Kinder mit Geschenken

IMG 8631Am Nachmittag des 17. Dezember fand die alljährliche Weihnachtsfeier der Jugendfeuerwehr der Abteilung Rheinstetten statt, zu dem alle Kinder mit ihren Eltern und die vielen Helfer und Gönner der Jugendfeuerwehr geladen waren. Jugendgruppenleiter Michael Barth hieß alle herzlich zum gemütlichen Beisammen sein willkommen. 

St. Nikolaus zu Besuch in Weier

161210 03

Am Nachmittag des 10. Dezember führte die Jugendfeuerwehr der Abteilung Neuburgweier ihre diesjährigen Nikolausfeier durch. Nach der mehrwöchigen Vorbereitung des Programms wollten die Jugendlichen gemeinsam mit Eltern und Verwandten den Jahresabschluss feiern.

Einheitlich gut geschützt

OB Schrempp übergibt neue Jugendfeuerwehrschutzkleidung

20161130 JF Schutzkleidung 01Am 30 November übergab Oberbürgermeister Sebastian Schrempp an die Rheinstettener Jugendfeuerwehr neue Schutzkleidung. Die über 40 aktiven 10 - bis 17-jährigen Jungen und Mädchen der beiden Jugendfeuerwehrgruppen sind nun adäquat geschützt.

Hüttenwochenende der Jugendfeuerwehr Rheinstetten, Abt. Neuburgweier

161104 06

Am Freitag den 04.11 trafen sich 16 Jugendliche und 6 Betreuer um 15.30 Uhr im Feuerwehrhaus Neuburgweier zur gemeinsamen Abfahrt zum Hüttenwochenende.

Hurra die Schule brennt

Abschlussübung der Jugendfeuerwehr, dem Schulsanitätsdienst und dem Jugendrotkreuz

161008 Ü Abschlussübung11„Hurra, hurra die Schule brennt“, dachten sich einige der jüngeren Zuschauer am vergangenen Samstag. Doch es handelte sich nur um eine Rauchentwicklung, welche anlässlich der Abschlussübung der Jugendfeuerwehr in der Pestalozzi-Schule simuliert wurde.

Es ging hoch hinaus

JüBu 04Bei sonnigem Wetter fand am vergangenen Samstag der traditionelle Pokalwettkampf zu Ehren des ehemaligen Jugendfeuerwehrwartes Jürgen Burkart statt. Bei dem Wettkampf ging es darum, feuerwehrtechnisches Wissen sowie Geschicklichkeit, an insgesamt neun Wettkampfstationen, unter Beweis zu stellen.

Jugendfeuerwehr läutet mit Abschlussübung die Sommerpause ein

IMG 0763

Am Mittwoch dem 27.07.2016 fand die letzte Übung für die Jugendfeuerwehr der Abteilung Rheinstetten vor den Sommerferien statt. Hinter dem Feuerwehrhaus wurde ein Waldbrand angenommen. Die Jugendlichen bauten, aufgeteilt in zwei Gruppen, jeweils schnell einen Löschangriff auf und begannen mit der Brandbekämpfung. Was fast zu erahnen war, bei den hochsommerlichen Temperaturen an diesem Tag, neben dem Brand wurde sich auch gegenseitig abgekühlt.

Lehrfahrt zur Werkfeuerwehr Europa-Park

Jugendbetreuer schauen hinter die Kulissen

20160710 JFRhmitOB Europapark 2Vergangenen Sonntag lud der Rheinstettener Oberbürgermeister Sebastian Schrempp die JugendbetreuerInnen der Jugendfeuerwehr Rheinstetten zur Studienfahrt zur Werkfeuerwehr des Europa-Parks ein. Der OB wollte damit die hervorragenden Übernahmequoten von Jugendlichen aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung in den vergangenen Jahren belohnen.

Jugendgruppe Neuburgweier unterstützt das Schulfest

160626 03

 Die Jugendfeuerwehr Rheinstetten Abt. Neuburgweier unterstützte am vergangenen Samstag das Schulfest der Rheinwaldgrundschule mit einem Aktionsstand.

Interessierte Kinder konnten das LF10/6 sowie das Mehrzweckboot von innen und außen besichtigen. Mehrere Jugendbetreuer und Jugendliche standen zur Erklärung bereit.