Großer Schritt beim Feuerwehrhausumbau geschafft

Am Nachmittag des 19.01. konnte auf der „Umkleide-Baustelle“ ein wichtiger Abschnitt des in Eigenleistung geleisteten Umbaus beim Neuburgweierer Feuerwehrhaus abgeschlossen werden. Die Dachkonstruktion des Verbindungsgangs, welcher die zukünftigen Umkleiden mit dem Feuerwehrhaus verbindet, konnte aufgesetzt und somit ein kleines Richtfest gefeiert werden. Dies markiert einen wichtigen Zwischenschritt und spornt an den Bau zügig fort zu führen.
Doch warum wird hier überhaupt umgebaut? Die Einsatzspinde der Kameradinnen und Kameraden sind bisher direkt neben den Fahrzeugen in der Fahrzeughalle. Diese Anordnung entspricht nicht mehr den gültigen Vorschriften. Gilt es doch die Kleidung und vor allem die Feuerwehrleute beim Umziehen vor den schädlichen Fahrzeugabgasen zu schützen. So entschied man sich, noch unter Abteilungskommandant Bernd Bauer, diesem Zustand Abhilfe zu schaffen.
Philip Bennewirtz und Thomas Bogenschütz in Ämtern bestätigt
Durchschnittlich alle zwei Tage ausgerückt
Am vergangenen Freitag begrüßte Abteilungskommandant Philip Bennewirtz zur turnusgemäßen Jahreshauptversammlung. Neben den vielen Kameradinnen und Kameraden seiner Feuerwehrabteilung hieß er OB Sebastian Schrempp, die Gemeinderäte Bernd Bauer, Gerhard Bauer, Peter Benz, Walter Linsin, Manfred Rihm, und Andreas Rottner herzlich willkommen.
Randalierer hatten Fahrbahn verunreinigt

In der Samstagnacht gegen 00:15 Uhr wurde die Abteilung Rheinstetten auf Anforderung der Polizei in den Stadtteil Forchheim alarmiert. Neben einer Straßenbahnhaltestelle hatten Randalierer auf einer Länge von etwa 30 Metern eine größere Anzahl Glasflaschen auf die dortige Fahrbahn geworfen und zerstört.
Keine Auslöseursache erkennbar

Am Mittwochabend gegen 21:50 Uhr wurde die Abteilung Rheinstetten zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage ins Forchheimer Industriegebiet alarmiert.
Unangenehmer Geruch in Verteilerzentrum sorgt für größeren Einsatz

Ein verdächtiger Geruch in einem Paket-Verteilerzentrum im Industriegebiet in Malsch forderte am Dienstagmorgen einen größeren Einsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst. Zwei Mitarbeiter mussten im Krankenhaus behandelt werden. Gegen 8 Uhr erreichte die Integrierte Leitstelle Karlsruhe einen Notruf aus dem Paket-Verteilerzentrum in der Siemensstraße in Malsch. Ein Mitarbeiter klagte über Kreislaufbeschwerden und Unwohlsein, aufgrund eines unangenehmen Geruches.
