Mach Mit

Einsatzstatistik

Einsatzstatistik

Imagefilm

imagefilm homepage animiert

Einsatzberichte 2016

Hund drohte zu ertrinken 

Am Sonntag, den 03.04.2016, wurden die diensthabende Kleinalarmgruppe der Abteilung Rheinstetten und die Bootsgruppe der Abteilung Neuburgweier mit dem Stichwort „Tierrettung“ zum Epplesse alarmiert. Dort hatte eine Hundehalterin gemeldet, dass ihr Hund etwa bis zur Mitte des Sees geschwommen war und dort aus Erschöpfung zu ertrinken drohte.

Starke Rauchentwicklung mit Ausbreitung in mehrere Räume

Feuer rasch gelöscht, keine Verletzte20160402 B Kellerbrand Hauptstr 5

Am frühen Samstagnachmittag gegen 14 Uhr, wurde die Abteilung Rheinstetten zu einem gemeldeten Kellerbrand in einem Hotel nach Forchheim gerufen.

Mitarbeiter der im gleichen Haus befindlichen Metzgerei hatten Rauch in ihrem Verkaufsraum bemerkt. Beim Nachsehen bemerkten sie, dass der Rauch aus dem Keller des Hotels drang. Daraufhin alarmierten sie die Feuerwehr. Da es sich um ein Hotel handelte und nicht klar war, ob sich noch Personen in den oberen Geschossen befanden, wurden auch mehrere Rettungsmittel des DRK alarmiert.

Drei Einsätze an drei Tagen

Umwelteinsatz und Wassersaugen

Fw Symbol Wasser saugenNachdem die Feuerwehr Rheinstetten am Samstag schon zu einem Küchenbrand alarmiert worden war, hielt das Osterwochenende für die Rheinstettener Brandschützer noch weitere Überraschungen bereit. So wurde am Sonntag Abend um kurz vor sieben Uhr der Abteilungskommandant der Abteilung Rheinstetten zu einer Gewässerverschmutzung nach Forchheim alarmiert. Dort sollte eine unbekannte Flüssigkeit in den Dorfbach laufen. Passanten hatten die Flüssigkeit, sowie mehrere tote Fische bemerkt und daraufhin die Feuerwehr verständigt.

Gemeldeter Küchenbrand endet glimpflich

Fw Symbol Rauch

Am Ostersamstag wurde die Abteilung Rheinstetten der Feuerwehr Rheinstetten um 16.15 Uhr zu einem Küchenbrand in den Stadtteil Mörsch alarmiert. Bei der Alarmierung wurde auch von einer verletzten Person ausgegangen, weshalb neben der Feuerwehr auch der Rettungsdienst unter anderem mit einem Rettungshubschrauber alarmiert wurde.

Die Feuerwehr Rheinstetten welche nach wenigen Minuten mit zwei Löschfahrzeugen an der Einsatzstelle eintraf konnte folgende Lage vorfinden.

Brandmeldealarm Seniorenzentrum Rösselsbrünnle

Täuschungsalarm durch Wasserdampf

Fw Symbol RauchAm Freitag um 6.44 Uhr wurden beide Rheinstettener Feuerwehrabteilungen zu einem eingelaufenen Feuermelder ins Seniorenzentrum Rösselsbrünnle alarmiert. Nach der Erkundung konnte allerdings schnell Entwarnung gegeben werden, da der Feuermelder durch Wasserdampf ausgelöst worden war. Die Feuerwehr Rheinstetten war mit drei Fahrzeugen, der Rettungsdienst mit zwei Fahrzeugen und dem organisatorischen Leiter und die Polizei mit zwei Beamten vor Ort. Ein noch auf der Anfahrt befindliches Feuerwehrfahrzeug konnte aufgrund der Rückmeldung die Einsatzfahrt abbrechen.