Mach Mit

Einsatzstatistik

Einsatzstatistik

Imagefilm

imagefilm homepage animiert

Einsatzberichte 2016

Gemeldeter Zimmerbrand entpuppte sich als Lagerfeuer

Fw Symbol HLF

Am Montag, den 13.06.2016, wurde die Abteilung Rheinstetten gegen 18.30 Uhr in das Gewann Basheide alarmiert. Im dortigen Bereich sollte es in einem Blockstellwerk der Bahn zu einem Zimmerbrand gekommen sein. Von der Abt. Rheinstetten fuhr der Löschzug bestehend aus drei Löschfahrzeugen, dem Einsatzleitwagen und der Kommandant mit seinem Führungsfahrzeug die Einsatzstelle an.

Hochwassereinsatz der Abteilung Neuburgweier

20160608 Nwr Damm schließen 1Aufgrund des stark ansteigenden Rheinpegels wurde die Abteilung Neuburgweier am Abend des 08.06. alarmiert um den Dammdurchgang der L566 zu schließen.
Nachdem der Verkehrsraum am Zollhaus und am Rheinkiosk kontrolliert und geräumt war, begannen die Einsatzkräfte mit dem Errichten der Dammsperre.

Überörtlicher Einsatz für die Abteilung Neuburgweier

MZB und Atemschutz eingesetzt

20160606 Schiffsbrand Rhein 5

Am Montag den 06.06. gegen 13.00 Uhr wurde die Feuerwehr Rheinstetten zu einem überörtlichen Einsatz auf dem Rhein alarmiert. Bei Eggenstein-Leopoldshafen brannte der Wohnbereich eines Güterschiffs, welches mit 30.000 Litern Diesel betankt war. Die Besatzungsmitglieder konnten sich glücklicherweise unverletzt vom brennenden Schiff retten.

Grasfläche brannte beim Sportverein Mörsch

Fw Symbol FlaechenbrandAm Sonntagmittag wurde die diensthabende Kleinalarmgruppe zu einem kleineren Flächenbrand zum SV Mörsch ins Tiefgestade alarmiert. Dort brannte eine etwa 2 x 5 Meter große Grasfläche. Das Feuer wurde mit dem Schnellangriffsrohr rasch abgelöscht. So konnten die Kräfte nach kurzer Zeit wieder einrücken.

Nachbarn alarmierten die Feuerwehr

Fw Symbol Tuer oeffnenAm Samstagabend wurde die Abteilung Rheinstetten mit dem Stichwort "Person in Not" in ein Wohnhaus nach Mörsch alarmiert. Nachbarn vermuteten eine Bewohnerin des Hauses in einer Notlage. Die Bewohnerin konnte jedoch glücklicherweise selbständig die Wohnungstür öffnen und befand sich in keiner Notlage. So konnten die Kräfte schnell wieder zusammenpacken und einrücken.