Mach Mit

Einsatzstatistik

Einsatzstatistik

Imagefilm

imagefilm homepage animiert

News 2016

Innenminister Reinhold Gall in Rheinstetten

Oberster Feuerwehrmann erläutert Gesetzesänderungen

20160127 Blaulichtkonferenz IM Gall mit JFGruppeÜber die im Dezember durchgeführten Änderungen im Feuerwehr- sowie im Rettungsdienstgesetz referierte der baden-württembergische Innenminister Reinhold Gall (MdL) im Rheinstettener Feuerwehrhaus im Rahmen einer Blaulichtkonferenz. Der Einladung folgten rund 50 Führungskräfte der Feuerwehren, des Rettungsdienstes, dem DRK, den DLRG, des THWs und der LNA - Gruppe der näheren Umgebung. Zu den Gästen zählten auch Rheinstettener Stadträte sowie Oberbürgermeister Sebastian Schrempp. Nach Begrüßung durch Feuerwehrkommandant Jürgen Landhäußer und einleitenden Worten von OB Sebastian Schrempp erhielten die Anwesenden aus erster Hand Informationen und Erläuterungen zu den im Dezember vom baden-württembergischen Parlament beschlossenen Änderungen des Feuerwehr- und des Rettungsdienstgesetzes.

Sicher durch die Faschingsparty

20160204 Sportlerball BSW 01Am 04.02.16 fand der alle Jahre stattfindende Sportlerball in der Ufgauhalle statt. Viele Faschingsgänger ließen sich dieses Event natürlich nicht entgehen und so war die Halle gut gefüllt. Zur Absicherung der Veranstaltung standen neben einer Security Crew auch Feuerwehr- und Sanitätskräfte bereit. Die Feuerwehr Rheinstetten stellte für die Absicherung der Party elf Kameradinnen und Kameraden im Zweischichtbetrieb ab um den Brandschutz zu gewährleisten. Ebenfalls zur Absicherung und zur medezinischen Erstsversorgung war die Sanitätsbereitschaft des DRK vor Ort. Gemeinsam blieb man den ganzen Abend über einsatzbereit, um bei eventuellen Vorkommnissen sofort Maßnahmen ergreifen zu können.

Erste Übung im neuen Jahr der Abteilung Neuburgweier

Person in den Abendstunden auf dem Fermasee vermisst

201601228 ErsteUebgAbtlgNwr 1

Die erste Übung im neuen Jahr, am 22.01.2016, hielt für die Kameradinnen und Kameraden der Abteilung Neuburgweier bereits einige Überraschungen bereit. Auf dem Dienstplan fand sich das Thema „Ausleuchten von Einsatzstellen“, welches von den Gruppenführern Denis Fritz und Frank Wüst als eine interessante Übung mit dem Mehrzweckboot auf dem Fermasee geplant wurde. Mit der fiktiven Alarmierung „Person auf Fermasee vermisst “ rückte die Abteilung mit allen zum Fermasee aus.

Warnung: Falsche Feuerwehrleute geben vor Rauchmelder prüfen zu müssen

Im Jahr 2013 wurde in Baden-Württemberg die Rauchmelderpflicht eingeführt. Zum 1.1.2016 zogen weitere Bundesländer nach. Dort sind nun Fälle aufgetreten, bei denen Diebe diese gesetzliche Vorgaben ausnutzen, um Zutritt zu Wohnungen zu erhalten. Die Betrüger geben sich als Feuerwehrangehörige aus und sagen sie müssten Rauchmelder überprüfen. Werden sie dann in Wohnungen gelassen, sammeln diese blitzschnell Bargeld, Schmuck und andere wertvolle Dinge ein. Da sie oft zu zweit sind, hat man so gut wie keine Chance dies mit zu bekommen.

Die Feuerwehr weist daraufhin, dass sie keinen Auftrag hat Rauchmelder zu kontrollieren.

Jahreshauptversammlung FF Rheinstetten, Abteilung Neuburgweier

20160108 JHV Abtlg Nwr 2(mn) Am 8. Januar führte die Einsatzabteilung Neuburgweier die jährliche Hauptversammlung durch. Auch in diesem Jahr konnte Abteilungskommandant Bernd Bauer wieder zahlreiche Vertreter aus der Politik begrüßen. In Vertretung des Oberbürgermeisters war Jürgen Mohrhardt, nebst Ortsvorsteher Gerhard Bauer und zahlreichen Gemeinde- und Ortschaftsräten anwesend. Weiterhin waren der Gesamtkommandant Jürgen Landhäuser, die stellvertretenden Kommandanten Torsten Wessbecher und Georg Landhäuser und der Abteilungskommandant der Abteilung Rheinstetten Philip Bennewirtz anwesend. Ebenfalls begrüßt werden konnte der neue Unterkreisführer Jürgen Essig.