Warnung

JFolder: :files: Der Pfad ist kein Verzeichnis! Pfad: [ROOT]/images/stories/news/131229

Hinweis

There was a problem rendering your image gallery. Please make sure that the folder you are using in the Simple Image Gallery plugin tags exists and contains valid image files. The plugin could not locate the folder:

News 2013

Ratgeber für Notfallvorsorge und richtiges Handeln in Notsituationen

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) hat seit vielen Jahren den Ratgeber Notfallvorsorge aufgelegt, dessen Inhalt jedem Haushalt bekannt sein sollte. Denn er gibt hilfreiche Tipps für Notfälle.

Drei Feuerwehrler beim Silvesterlauf

Deutlich unter 60 Minuten im Ziel

Mit Zeiten von 48 bis 55 Minuten erreichten drei Läufer der Freiwilligen Feuerwehr Rheinstetten das Ziel des diesjährigen Forchheimer Silvesterlaufs deutlich unter einer Stunde. Den Grad ihrer Fitness beim 10 km Rundlauf bestätigten Philippe Illinger, Marko Köninger und José Rivas gemeinsam mit weiteren über 700 Läuferinnen und Läufern.

{gallery}news/131229{/gallery}

Giacomo & Sabrina sagen „Ja“

20131214 Hochzeit GCampione 01Am vergangenen Samstag vermählten sich Sabrina Nagel und unser Feuerwehrkamerad Giacomo Campione im Standesamt in Forchheim. Hierzu waren einige Freunde und Bekannte gekommen. Darunter auch einige Vertreter der Rheinstettener Feuerwehr, die dem jungen Paar gratulierten und viel Glück wünschten. Die frisch Vermählten bedankten sich mit einem kleinen Umtrunk.

Junge Rheinstettener Feuerwehrleute bringen Höchstleistung

18 Rheinstettener Feuerwehrleute zeigen hohes Leistungsniveau

20131017 Leistungsabzeichen 02Am Samstag den 12.10.2013 legten vier Gruppen der Feuerwehr Rheinstetten, jeweils zwei Gruppen aus Neuburgweier und zwei Gruppen aus der Abt. Rheinstetten das Leistungsabzeichen der Feuerwehren Baden-Württemberg in Bronze erfolgreich ab. Bei diesem Abzeichen gilt es einen Brand, welcher auf ein Wohnhaus übergreift zu löschen und eine Person aus dem ersten Obergeschoss über eine Leiter zu retten. Wie in den Jahren zuvor zeigten auch dieses Jahr die Feuerwehrleute aus Rheinstetten Bestleistungen. Mit null bzw. drei Fehlerpunkten ( = ein Fehler) schafften alle Gruppen die Übung.

Einsatzleitwagen gesegnet und übergeben

Viel Geboten für kleine und große Feuerwehrinteressierte

20130908Familientag 013Ein übergroßer Rauchmelder zierte das Rheinstettener Feuerwehrhaus am Familientag. Die Feuerwehrleute hatten ihr Feuerwehrhaus auf Hochglanz gebracht. Es gab viele Infostände und Feuerwehrfahrzeuge zum Anschauen und Bestaunen.

Anhand zahlreicher, moderierter Vorführungen wurde die Feuerwehrarbeit vorgestellt. Zusätzlich gab es hilfreiche Informationen zu Gefahren im Haushalt. Zuschauermagnet waren Löschübungen am Übungsturm, sowie Fettexplosionen, Spraydosenzerknall und Feuerlöschtraining.

Am Sonntag 8. September führt die Abteilung Rheinstetten einen Familientag / Tag der offenen Tür durch. HERZLICH WILLKOMMEN

Plakat Familientag 2013

INFO: Eine Vorstellung der FF Rheinstetten ist im Rheinstetten aktuell abgedruckt. Zusammenfassend wurden die Berichte auch auf Boulevard Baden BB - Deshalb bin ich bei der Feuerwehr eingestellt. Auch Feuerwehr.de verlinkt auf diesen Beitrag. Weitere Infos unter: Aktive Wehr / Organisation.

27 mal Küchenbrand gelöscht

Brandcontainertraining am Gestadebruch

Bei Löscheinsätzen im Innern von Gebäuden lauern viele Gefahren für vorgehende Feuerwehrleute. Allein die enorme Hitze und die widrigen Sichtverhältnisse stellen Extremsituationen dar, denen sich Feuerwehrleute im Innenangriff aussetzen. Am vergangenen Wochenende war es daher wieder soweit. Ein großer Sattelschlepper mit einem Brandcontainer stand an zwei Tagen am Rheinstettener Feuerwehrhaus am Gestadebruch bereit, um Atemschutzgeräteträger fortzubilden und zu trainieren. Für einen Brandeinsatz sind die Feuerwehrleute durch die Feuerwehreinsatzkleidung und Atemschutzgeräte geschützt.

Um am Übungsbetrieb teilzunehmen muss die 25-stündige Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger erfolgreich abgelegt worden sein. Dazu fehlt dann noch eine Heißausbildung, bei der man mit realem Feuer konfrontiert wird.

D A N K E

sagen wir allen Besuchern, Spendern, dem Mörscher

Musikverein und den fleißigen Helfern unseres Waldfestes

am 1. Mai.

Feuerwehrabteilung Neuburgweier unterstützt beim Maibaumstellen

altAm 1. Mai unterstützte die Feuerwehrabteilung Neuburgweier die Weierer Geißböck beim Stellen des traditionellen Maibaumes. Neben dem eigentlichen Errichten des Baumes besteht die Aufgabe der Feuerwehr darin, den Arbeitsbereich abzusichern und die Zuschauer vor dem Betreten dieses Bereiches abzuhalten. Wie jedes Jahr lief das Maibaumstellen ohne Vorkommnisse ab. Der traditionelle Maibaum schmückt den Rathausplatz in Neuburgweier bis Ende des Monats Mai.

Im Einsatz waren 12 Feuerwehrmänner und eine Feuerwehrfrau.