Mach Mit

Einsatzstatistik

Einsatzstatistik

Imagefilm

imagefilm homepage animiert

Einsatzberichte 2024

PKW Brand und Brandmeldealarm

fireman avatarAm späten Montagabend um 23:11 Uhr wurde die Abteilung Rheinstetten zu einem gemeldeten PKW Brand in den Stadtteil Forchheim alarmiert. Ein aufmerksamer Bürger hatte im Norden Forchheims einen brennenden PKW bemerkt, der bereits auf einen anderen geparkten PKW und den Zaun eines holzverarbeitenden Betriebs übergegriffen hatte. Dank des rechtzeitig Bemerkens und schnellen Eintreffens der Einsatzkräfte konnte glücklicherweise Schlimmeres verhindert werden. Zwei Trupps unter Atemschutz löschten die Flammen ab, jedoch trat aus dem brandbeaufschlagten Tank Sprit aus, der sich immer wieder entzündete.

Zwei Einsätze in der vergangenen Woche

fireman avatarAm Montagabend um 17:20 Uhr wurde die Abteilung Rheinstetten zu einem Verkehrsunfall ohne eingeklemmte Person in den Stadtteil Forchheim alarmiert. Vor Ort war ein PKW in einen Hauseingang gefahren und hat diesen erheblich beschädigt. Eine anwesende Kinderärztin hatte sich bis zum Eintreffen der Rettungskräfte um eine beteiligte Person gekümmert. Durch die Feuerwehr wurden Sicherungsmaßnahmen vorgenommen, die Batterie abgeklemmt und Trümmerteile entfernt. Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich und die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben. Die Abteilung Rheinstetten war mit drei Fahrzeugen im Einsatz. Ebenfalls vor Ort waren ein Rettungswagen und die Polizei.

Ein Einsatz in der vergangenen Woche

fireman avatarZum einzigen Einsatz der Woche wurde die Abteilung Rheinstetten am frühen Donnerstagmorgen kurz vor 4 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Industrieobjekt im Stadtteil Forchheim alarmiert. Bei der Erkundung konnte festgestellt werden, dass ein sogenanntes Rauchansaugsystem ohne erkennbaren Grund ausgelöst hatte. Die Brandmeldeanlage wurde daraufhin zurückgestellt und der Einsatz beendet. Die Abteilung Rheinstetten war mit zwei Fahrzeugen im Einsatz. Ebenfalls vor Ort war die Polizei mit zwei Streifenwagen. Auf der Rückfahrt zum zentralen Feuerwehrhaus wurden außerdem umgefahrene Warnbarken an einer der Baustellen auf der B36 wieder aufgestellt.

 

Gasgeruch in Wohnblock

fireman avatarDie Abteilung Rheinstetten wurde am späten Samstagabend um 23:12 Uhr zu einem gemeldeten Gasgeruch in den Stadtteil Forchheim alarmiert. Bewohner eines Mehrfamilienhauses hatten beißenden und nach faulen Eiern riechenden Geruch im Treppenhaus festgestellt und die Einsatzkräfte alarmiert. Beim Eintreffen der zahlreichen Einsatzmittel war das betroffene Gebäude eines aus drei Häusern bestehenden Wohnblocks bereits geräumt. In einem weiteren Gebäude war ebenfalls Geruch wahrnehmbar, woraufhin es durch die Feuerwehr geräumt und mehrere Kinder im warmen Feuerwehrfahrzeug untergebracht wurden.

Drei Einsätze in der vergangenen Woche

fireman avatarAm Mittwochmittag um 12:33 Uhr wurde die Abteilung Rheinstetten vom Rettungsdienst zu einer Personenrettung mit Drehleiter an eine Einsatzstelle im Stadtteil Forchheim alarmiert. Der Rettungsdienst hatte dabei die Feuerwehr nachgefordert, da eine Patientin aufgrund der Gegebenheiten nicht aus dem zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses abtransportiert werden konnte. Mit einer Drehleiter der Feuerwehr Karlsruhe wurde die Patientin nach unten gebracht und dort wieder an den Rettungsdienst übergeben. Die Feuerwehr Rheinstetten war mit drei Fahrzeugen, unterstützt von einer Drehleiter der Feuerwehr Karlsruhe, im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit drei Rettungswagen und einem Notarztfahrzeug vor Ort.