Mach Mit

Einsatzstatistik

Einsatzstatistik

Imagefilm

imagefilm homepage animiert

News 2024

Gemeinsame Übung von DLRG und Feuerwehr auf dem Epplesse

fireman avatar

Am Sonntagmorgen trafen sich Kameradinnen und Kameraden aus beiden Einsatzabteilungen der Feuerwehr Rheinstetten und der DLRG Südhardt zu einer gemeinsamen Übung am Epplesee. Bereits im Frühjahr hatten etliche Teilnehmende in Kooperation mit der DLRG die Ausbildung zum Rettungsschwimmer absolviert.

Bei dieser sonntäglichen Übung galt es dann das erlernte Wissen in stehendem Gewässer umzusetzen und zu festigen. Geübt wurden verschiedene Rettungsmethoden, um eine in Not geratene Personen schnellst möglich aus dem Wasser retten zu können. Dabei wurde besonders das Zusammenspiel zwischen Rettungsschwimmern und der Bootsbesatzung an Bord des Mehrzweckbootes trainiert.

Zwei neue Führungskräfte für die Feuerwehr Rheinstetten

fireman avatar

Nach zweiwöchiger Ausbildung schloss unser Kamerad Raphael Heck im Juli den Gruppenführerlehrgang ab. Auf eine einwöchige Online-Theoriephase, in welcher die Grundlagen der Einsatzführung, Taktik und Gefahrenlehre vermittelt wurden, folgte eine Präsenzwoche an der der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal mit etwa 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmern von Feuerwehren aus ganz Baden-Württemberg. In zahlreichen Übungen wurde das Vorgehen bei der Erkundung von Einsatzstellen und die Führung von Löschgruppen im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz vermittelt.

Simon Klein absolvierte im August ebenfalls an der Landesfeuerwehrschule den zweiwöchigen Präsenzlehrgang zum Zugführer. Den 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurden dabei tiefergehende Kenntnisse zur Leitung bei komplexeren Einsatzlagen vermittelt. Zugführer leiten im Einsatz mehrere Löschgruppen und müssen daher den Überblick über die Gesamteinsatzlage behalten. Die theoretisch vermittelten Grundlagen wurden anhand von Planspielen beübt.

Drehleiterausbilder für Technikschulung bei Rosenbauer

fireman avatar

Um ihr Wissen als Ausbilder für Hubrettungsfahrzeuge zu erweitern, nahmen mit Josef Kästel,Thomas Bogenschütz, Michael Barth, Jose Rivas und Peter Kuhn fünf Drehleiterausbilder an einer dreitägigen Ausbilderschulung bei der Herstellerfirma Rosenbauer in Karlsruhe, teil. Die Ausbildung beinhaltete neben einem tiefen Einblick in die umfangreiche Technik des Hubrettungsfahrzeuges auch die Diagnose im Fehlerfall. Aber auch der Themenkomplex rund um Zahlen, Daten und Fakten kam durch Themen wie Aufbau, Lastgrenzen und Wirkungsgrade nicht zu kurz. Ebenfalls wurden intensiv verschiedene Arten des Notbetriebs der Drehleiter geschult, die lediglich durch die Ausbilder im Notfall zum Einsatz gebracht werden können, da hierbei die Möglichkeit besteht sämtliche Sicherheitseinrichtungen und damit auch physikalische Grenzen zu übersteuern.

Übungsvormittag im Hallenbad

fireman avatar

Bevor das Hallenbad Forchheim in die Sommerpause geht und die beiden Becken geleert werden, konnte unser Feuerwehrkamerad Josef Kästel, der auch Leiter des Referats Rheinübergreifende Zusammenarbeit ist, einen Übungsvormittag organisieren. Gemeinsam mit drei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Rastatt und zwei Mitgliedern des DRK Forchheims konnten die 26 Kameradinnen und Kameraden aus beiden Abteilungen die zahlreichen Rettungsgeräte und Schutzausrüstungen erproben.

Feuerwehr und DRK zu Gast im Schulzentrum Rheinstetten

fireman avatar

Die Schülerinnen und Schüler am Schulzentrum Rheinstetten staunten am Montag, den 22.07.2024, nicht schlecht als neben zwei Fahrzeugen des Deutschen Roten Kreuzes auch ein Löschfahrzeug der Feuerwehr Rheinstetten auf den Schulhof fuhr und einige Anwesende fragten die Einsatzkräfte auch ganz direkt was denn passiert wäre. Glücklicherweise handelte es sich hier jedoch nicht um einen Ernstfall, sondern den ersten Katastrophenschutztag für sechste Klassen des Walahfrid-Strabo Gymnasiums.

An fünf Stationen auf dem Schulgelände wurden den Kindern und Jugendlichen mögliche Katastrophen und das Thema Vorsorge vorgestellt. Neben Naturkatastrophen spielten dabei auch Feuer, Gefahrstoffe, Erste Hilfe und die Ausstattung der Hilfsorganisationen eine Rolle. Aus diesem Grund waren mit Maximilian Neu, Nino Wölfel und Thomas Meier drei Kameraden der Einsatzmannschaft der Abteilung Rheinstetten und mit Emilie Wicher und Finn Bergau zwei Mitglieder der Jugendgruppe Rheinstetten mit dem Löschgruppenfahrzeug des Bevölkerungsschutzes Baden-Württemberg vor Ort.

fireman avatar

Am Maifeiertag unterstützte die Abteilung Neuburgweier traditionell die Weierer Geißböcke beim Stellen des Maibaums am Rathausplatz. Dabei wurde der unmittelbare Bereich um den Maibaum weiträumig abgesperrt und der Baum selbst mit mehreren Leinen gegen Umstürzen gesichert.

Im Anschluss besuchten einige Kameradinnen und Kameraden bei strahlendem Sonnenschein das Maifest der Abteilung Rheinstetten am Waldspielplatz.

Fahrertraining mit allradangetrieben Einsatzfahrzeugen 

fireman avatar

Viele Einsatzfahrzeuge haben Allradantrieb, da ihre Einsatzgebiete oft Wälder, Wiesen oder sonstige unwegsame Orte ohne Wasserversorgung umfassen. Dank eines permanenten oder zuschaltbaren Allradantriebes, bekommen die Einsatzfahrzeuge ausreichend Traktion und Grip bei schwierigen Straßenverhältnissen oder unbefestigtem Untergrund. Das Fahren dieser Einsatzfahrzeuge bedarf allerdings Übung, um das Potential auch nutzen zu können - denn meist sind mangels Erfahrung und Wissen die eigenen Grenzen weit von dem entfernt, was mit der Technik möglich wäre. 

Aus diesem Grund nahmen mit Andreas Ferwagner, Denis Fritz und Thomas Nagel drei Kameraden der Feuerwehr Rheinstetten gemeinsam mit vielen weiteren Feuerwehren an einem Thementag des Kreisfeuerwehrverbandes Landkreis Karlsruhe teil.

Drehleiter für die Feuerwehr Rheinstetten – Teil 9

fireman avatar

Im achten Teil unserer Serie „Drehleiter für die Feuerwehr Rheinstetten“ berichteten wir über den Start der intensiven Ausbildungsphase im Rahmen eines Theorietages im zentralen Feuerwehrhaus.

Nun, rund sieben Wochen später, haben alle vier Ausbildungsgruppen ihren 40-stündigen Drehleiter-Grundlehrgang abgeschlossen. In den jeweils fünf Tage dauernden Vollzeitlehrgängen wurde das theoretisch erworbene Wissen in der Praxis eingeübt. So beschäftigten sich die Teilnehmer zu Beginn mit dem Thema Abstützung und übten mit Hilfe von Kartons, die Hindernisse wie parkende Autos darstellten, das zielgenau und sichere Ausfahren der vier Stützen. Neben dem Überfahren von Mauern, wurde die Drehleiter auch in eine Schräglage gebracht, um Personen beispielsweise aus Baugruben retten zu können. Bereits nach den jeweils ersten Lehrgangstagen waren alle sichtlich beeindruckt von den zahlreichen Einsatzmöglichkeiten.

Florian Rheinstetten 1/33 meldet Status 2!

Nach weit über 2000 ehrenamtlich geleisteten Stunden, war es gestern Abend im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Rheinstetten endlich soweit! Der stellvertretende Kommandant Thomas Bogenschütz meldete der Integrierten Leitstelle kurz nach 19 Uhr mit Drücken des Status 2 die erste Drehleiter der Feuerwehr Rheinstetten – Florian Rheinstetten 1/33 - einsatzbereit!

Ab sofort wird sie damit in und um Rheinstetten zum Einsatz kommen. 

Ein paar Impressionen findet ihr im Video.