Einsatzberichte 2023

Ruhige letzte Woche des Jahres 2023

fireman avatarZu lediglich zwei Einsätzen wurde die Feuerwehr Rheinstetten in der letzten Dezember Woche des Jahres 2023 alarmiert.

Am frühen Morgen des zweiten Weihnachtsfeiertages kurz nach 5 Uhr wurde die Abteilung Rheinstetten vom Rettungsdienst zur Unterstützung an einer Einsatzstelle im Stadtteil Forchheim alarmiert. Der Rettungsdienst hatte dabei die Feuerwehr nachgefordert, da ein Patient aufgrund der örtlichen Gegebenheit nicht durch das Treppenhaus eines Wohnhauses abtransportiert werden konnte. Mit einer Drehleiter der Berufsfeuerwehr Karlsruhe wurde der Patient aus dem Obergeschoss nach unten gebracht und wieder an den Rettungsdienst übergeben. Die Abteilung Rheinstetten war mit drei Fahrzeugen, unterstützt von einer Drehleiter der Berufsfeuerwehr Karlsruhe, im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit einem Rettungswagen vor Ort.

Ungewöhnlich starkes Winterhochwasser erfordert insgesamt 15 Tage Dammwache

fireman avatarBereits Mitte November kam eine erste Hochwasserwelle mit Tagesmittelwerten am Scheitelpunkt von knapp unter acht Metern am Pegel Maxau. Durch Einsatzkräfte der Abteilung Neuburgweier wurde wie üblich die Dammscharte auf der L566 geschlossen und das Rheinufer kontrolliert, um eventuell abgestellte Fahrzeuge noch rechtzeitig hinter den Damm bringen zu können. Nach anfänglichen Kontrollgängen wurde vom 17. bis zum 21. November eine permanente Dammwache notwendig, da der Pegel an der Messstelle Maxau dauerhaft über 7,50 Metern lag. Das Vorgehen entspricht dabei dem Hochwassereinsatzplan nach Vorgaben des Regierungspräsidiums.

Einsatzreiche Weihnachtswoche für die Rheinstettener Feuerwehr

fireman avatarAm Montagabend um 18:04 Uhr wurde die Feuerwehr Rheinstetten von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem Kellerbrand mit dem Alarmstichwort: „Menschenleben konkret in Gefahr“ alarmiert. Zur Unterstützung war die Drehleiter und ein weiteres Löschfahrzeug der Berufsfeuerwehr im Einsatz. Beim Eintreffen der Feuerwehr drang starker Rauch aus dem Gebäude. Es befanden sich zu diesem Zeitpunkt mehrere Gäste, Mitarbeiter und Anwohner im Gebäude. Unter Atemschutz wurden die im Gebäude befindlichen Personen von den alarmierten Einsatzkräften evakuiert. Ein weiterer Atemschutztrupp ging über die Steckleiter inserste Obergeschoss vor und betreute eine bettlägerige Person und ihre Betreuerin, bevor sie über die Drehleiter ins Freie gerettet werden konnte. Das Feuer konnte durch die Feuerwehr rasch unter Kontrolle gebracht werden.

Dachstuhlbrand eines im Rohbau befindlichen Mehrfamilienhauses

Die Feuerwehr Rheinstetten war erneut gefordert. Im Bereich des Dachstuhles eines im Rohbau befindlichen Mehrfamilienhauses in der Lindenstraße im Ortsteil Forchheim brach in der Nacht auf Mittwoch ein Feuer aus.

fireman avatar

Am Dienstagabend um 23:18 Uhr wurde die Feuerwehr Rheinstetten von der integrierten Leistelle zu einem Dachstuhlbrand alarmiert. Zur Unterstützung wurde die Drehleiter der Berufsfeuerwehr hinzu alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr standen Bereiche des Dachstuhles in Brand. Umgehend begann die Feuerwehr mit einem C-Rohr von außen mit der Brandbekämpfung. Nachrückende Kräfte konnten über ein Außengerüst zum Dach vorgehen und von dort aus, mit einem weiteren C-Rohr, die Brandbekämpfung aufnehmen, bis die Drehleiter in Stellung gebracht war. Gegen 0:45 Uhr war der Brand gelöscht. Jedoch gestalteten sich die Löscharbeiten schwierig. Teile der auf dem Dach verbauten Photovoltaikanlage musste entfernt, sowie Ziegel abgetragen werden um an die Dachhaut zu kommen.

Mehrere Personen im Gebäude mussten evakuiert werden

fireman avatar