Mach Mit

Einsatzstatistik

Einsatzstatistik

Imagefilm

imagefilm homepage animiert

News 2023

fireman avatar

 

Die Freiwillige Feuerwehr Rheinstetten wünscht Euch frohe Weihnachten und ein paar ruhige Feiertage! 

🔥 Und wenn es dennoch brennen sollte - auch an den Feiertagen sind wir natürlich für Euch da - Notruf-Telefon 112 ☎️

 

Das Betreten des Dammes im Hochwasserfall ist verboten! 

fireman avatar

In den letzten Wochen wurde der Rheindamm im Stadtteil Neuburgweier durch viele kleine bis mittlere Hochwasser regelmäßig strapaziert. Aus diesem Grund bewacht und kontrolliert die Feuerwehr den Damm auf Rheinstettener Gemarkung von der Dammscharte bis nach Au am Rhein in die Nähe der Forsthütte und bis nach Karlsruhe an die Wehranlage am Fermasee. Ab einem Pegelstand von 7.50 Meter wird dafür sogar eine permanente Dammwache eingerichtet, bei der jeweils zwei Feuerwehrangehörige in Drei-Stunden-Schichten rund um die Uhr vor Ort sind. Bei den regelmäßigen Kontrollgängen wird besonderes Aufmerksamkeit auf Sickerstellen gelegt, welche sich nach und nach ausspülen und erweitern können. Bereits kleine Beschädigungen am Damm können große Auswirkungen haben, weshalb es eine sogenannte Dammschutzverordnung gibt, die auch ein Betretungsverbot der Dammanlage im Hochwasserfall vorsieht!

Großes Buffet und gute Stimmung

fireman avatar

In einer vollen Fahrzeughalle des zentralen Feuerwehrhauses konnte Abteilungskommandant Philip Bennewirtz die anwesenden Feuerwehrkameradinnen und -kameraden, ihre Familien und Helfer unseres Tag der offenen Türs und Maifestes begrüßen. In seiner Ansprache dankte er allen für die geleistete Arbeit und unterstrich wie wichtig es ist im Vorfeld und Nachgang der Feste tatkräftig zu unterstützen, da die Beschaffungsströme schwieriger und die Prozesse im Hintergrund solcher Feste immer aufwendiger werden. 

Gemütlicher Jahresausklang im Feuerwehrhaus

fireman avatarAm Freitag, den 24.11., lud der Abteilungsausschuss Neuburgweier zu einem Glühweinfest in das Feuerwehrhaus in der Gutenbergstraße. Kameradinnen und Kameraden aus der Einsatzmannschaft, sowie der Altersabteilung trafen sich samt Partnerinnen und Partnern zu einem gemütlichen Beisammensein in lockerer Atmosphäre in der frisch renovierten Fahrzeughalle. Bei stimmungsvoller Musik und Beleuchtung gab es Glühwein und Punsch zu lecker gegrillten Bratwürsten. In zwangloser Runde ergaben sich anregende Gespräche und das Jahr wurde Revue passieren gelassen.

Herzlich Willkommen Florian Rheinstetten 1-33!

Am vergangenen Freitag wurde unsere neue Drehleiter oder auch Florian Rheinstetten 1-33 von der Feuerwehrfamilie herzlich Willkommen geheißen!


Ein paar Impressionen der Ankunft im zentralen Feuerwehrhaus findet ihr im Video.

 

Zwei Kameradinnen und sieben Kameraden bestehen das Leistungsabzeichen Bronze

fireman avatar

Am vergangenen Samstag legte eine Gruppe der Feuerwehr Rheinstetten in Daxlanden erfolgreich das Leistungsabzeichen Bronze der Feuerwehr Baden-Württemberg ab.

Die Gruppe, gemischt aus beiden Abteilungen, hatte sich im Vorfeld fünf Wochen lang intensiv auf diese Abnahme vorbereitet. In den zwei wöchentlichen Übungen galt es unter den wachsamen Augen von Bernd Marggrander, Markus Gerstner und Bernd Bauer die Abläufe zu perfektionieren, Befehle und Lagemeldungen zu verinnerlichen und auf die kleinsten Details zu achten.

Drehleiter für die Feuerwehr Rheinstetten – Teil 6

fireman avatar

Im fünften Teil unserer Serie „Drehleiter für die Feuerwehr Rheinstetten“ hatten wir Anfang September über die ersten sichtbaren Baufortschritte am Rettungsmittel berichtet.

Der Bau der Drehleiter bei Rosenbauer schreitet immer weiter voran und mittlerweile lässt sich auch bereits eine Drehleiter erkennen. Die im November geplante Auslieferung rückt immer näher, also höchste Zeit auch den Beginn der Ausbildungsphase unserer zukünftigen Drehleitermaschinisten einzuläuten. Dazu trafen sich am Donnerstagabend die 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Lehrgänge im zentralen Feuerwehrhaus im Rahmen einer Auftaktveranstaltung. Nach der Begrüßung durch die Drehleiter-Ausbilder wurde der Ablauf und Inhalt des fünftägigen Vollzeitlehrgangs im März besprochen. Neben der anspruchsvollen praktischen Ausbildung durchlaufen die zukünftigen Drehleitermaschinisten Ende Februar auch einen ganztägigen Theorieblock, indem die theoretischen Grundlagen für einen erfolgreichen Einsatz vermittelt werden sollen.

Acht Boote übten auf dem Rhein

fireman avatar

Am Samstag nahmen vier Kameraden der Feuerwehr Rheinstetten mit dem Mehrzweckboot an einer groß angelegten Übung auf dem Rhein teil. Eingeladen hatte der DLRG Bezirk Karlsruhe, der solche Übungen in der Regel einmal jährlich abhält. Insgesamt waren sieben Boote der DLRG, Strömungsretter und die Rettungshundestaffel der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft vor Ort.

Abteilung Rheinstetten erkundete Heidelberg zu Wasser und zu Fuß

fireman avatar

Am Sonntag, den 24.09.2023, ging es für die Abteilung Rheinstetten im Rahmen eines Ganztagesausflug ins schöne Heidelberg. Gegen 09.30 Uhr hieß es für 77 Personen Abfahrt im komfortablen Reisebus und einem Mannschaftstransportwagen. Gut gelaunt, mit etwas Proviant, leckeren Getränken und Musik von unserem DJ Bernd, der kurzerhand eine Musikbox im Bus montierte, erreichten wir die Heidelberger Altstadt. Bei strahlendem Sonnenschein konnte man die knapp dreistündige Schifffahrt auf dem Neckar entlang von mehreren Burgen bis hinauf nach Neckarsteinach genießen. Neben ausgiebigen Gesprächen kam natürlich auch der Spaß nicht zu kurz.

Zurück an Land wurde die Zeit zur freien Verfügung von einigen für einen Spaziergang bis hinauf zum Heidelberger Schloss genutzt, die meisten aber zog es bei sommerlichen Temperaturen in die Altstadt und deren Eisläden.

Zehn Kameraden übten in Waldbronn unter realen Einsatzbedingungen

fireman avatar

Am Samstag, den 16.09.2023, hatten zehn Kameraden der Feuerwehr Rheinstetten die Möglichkeit im Rahmen einer Realbrandausbildung in einer mobilen Brandübungsanlage in Waldbronn unter realen Einsatzbedingungen zu üben. Zweifelsohne gehört die Brandbekämpfung innerhalb von Gebäuden zu den gefährlichsten Aufgaben der Feuerwehr, die jedoch im Rahmen von Übungsdiensten nur teilweise beübt werden kann. Zwar können Rauch, Stress und Sinneseindrücke in Übungen nachgestellt werden, die Auswirkungen von extremer Hitze auf den Atemschutzgeräteträger, die Löschtechnik und daraus resultierender Wasserdampf jedoch lassen sich nur im glücklicherweise seltenen Ernstfall erleben. Umso wichtiger ist daher die Realbrandausbildung als Teil des Trainings von Atemschutzgeräteträgerinnen und -trägern.