Mach Mit

Einsatzstatistik

Einsatzstatistik

Imagefilm

imagefilm homepage animiert

Einsatzberichte 2022

Ruhige Woche - Wasserdampf sorgte für Ausrücken mitten in der Nacht

fireman avatarZu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb im Stadtteil Forchheim wurde die Abteilung Rheinstetten am vergangenen Dienstag gegen 3:36 Uhr alarmiert. Da Wasserdampf die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte, waren bis auf das Zurücksetzen der Anlage keine weiteren Maßnahmen durch die Feuerwehr erforderlich. Ein hinzugezogener Haustechniker deaktivierte außerdem die betroffene Melderlinie, um eine erneute Fehlauslösung und Alarmierung der Rettungskräfte zu verhindern. Die Abteilung Rheinstetten war mit drei Fahrzeugen im Einsatz.

 

 

 

Ruhiger Jahreswechsel für die Feuerwehr Rheinstetten

fireman avatar

Zu lediglich sechs Einsätzen musste die Feuerwehr Rheinstetten in den Tagen um Weihnachten, zwischen den Jahren und an Silvester ausrücken.

Am 20.12.2021 wurde die Abteilung Rheinstetten kurz vor 18 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Seniorenzentrum im Stadtteil Mörsch alarmiert. Glücklicherweise konnte bei der Erkundung schnell Entwarnung gegeben werden, da lediglich aufsteigende Dämpfe durch Essenszubereitung die Auslöseursache waren. Die Abteilung Rheinstetten war mit fünf Fahrzeugen im Einsatz.  

Am selben Tag um kurz vor Mitternacht wurde die zuständige Alarmgruppe der Abteilung Neuburgweier zu einem gemeldeten Wasserschaden in einem Gebäude alarmiert. Vor Ort stellte sich die Lage so dar, dass Wasser im Bereich des Hauptwasseranschlusses durch die Wand in den Keller eintrat.