Mach Mit

Einsatzstatistik

Einsatzstatistik

Imagefilm

imagefilm homepage animiert

Einsatzberichte 2022

Einsätze der Woche

Brand Pkw und Fassade, kleiner Gefahrguteinsatz und Person in Wohnung

fireman avatarAm frühen Mittwochmorgen gegen 2 Uhr wurde die Abteilung Rheinstetten zu einem kleinen Gefahrguteinsatz in einem Logistikunternehmen im Stadtteil Silberstreifen alarmiert. Bei Logistiktätigkeiten wurde ein Kanister, welcher eine Säure enthielt, eingedrückt und es entstand ein kleiner Riss, aus welchem ein kleiner Teil des Inhalts nach außen gelangte. Ein Trupp, mit Atemschutz und leichtem Chemiekalienschutz ausgerüstet, packte das beschädigte Gebinde in einen bereitgestellten Havariecontainer um und verschloss diesen, sodass keine weitere Gefahr mehr durch den austretenden Stoff gegeben war. Der Einsatz konnte daraufhin beendet werden.

PKW brannte in den frühen Morgenstunden an Hausfassade

fireman avatar

Am frühen Samstagmorgen gegen 4:30 Uhr wurde zunächst die zuständige Alarmgruppe der Abteilung Rheinstetten zu einem gemeldeten PKW-Brand in den Stadtteil Forchheim alarmiert. Noch während sich die alarmierten Kräfte auf dem Weg von zuhause ins Feuerwehrhaus befanden, wurde aufgrund weiterer Notrufe das Alarmstichwort erhöht und die gesamte Abteilung Rheinstetten alarmiert. Ein abgestellter PKW solle unmittelbar an einer Hausfassade brennen, so der Notrufinhalt.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Lage und es schlugen Flammen aus dem Motorraum, welche teilweise bereits auf die Fassade übergegriffen hatten.

Täuschungsalarm durch Räucherofen

fireman avatarIn der Montagnacht wurde die Abteilung Rheinstetten um 3:30 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb im Stadtteil Forchheim alarmiert. Bei der Erkundung vor Ort konnte entwichener Räucherrauch aus einem Räucherofen als Auslöseursache festgestellt werden. Die Brandmeldeanlage wurde daraufhin zurückgestellt und das Objekt an einen Verantwortlichen übergeben.

Wasserdampf führte zu Alarmauslösung

Nur Kontrolle und Alarm rückstellen

fireman avatarBeide Abteilungen wurden am Freitagvormittag gegen 11:24 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Seniorenzentrum im Stadtteil Mörsch alarmiert. Bei der Erkundung vor Ort konnte die Auslöseursache im Öffnen einer unter einem Rauchmelder positionierten Geschirrspülmaschine und daraus entweichendem Wasserdampf gefunden werden. Ein Eingreifen der Feuerwehr, die mit drei Fahrzeugen angerückt war, war nicht erforderlich.

Zu drei Einsätzen wurde alarmiert

fireman avatar

Beide Abteilungen wurden am Montagabend zu einer Personenrettung mit Drehleiter in den Stadtteil Neuburgweier alarmiert. Der Rettungsdienst hatte dabei die Feuerwehr angefordert, da eine Patientin aufgrund der örtlichen Gegebenheiten und des Verletzungsmusters nicht durch das Treppenhaus abtransportiert werden konnte. Mit einer Drehleiter der Berufsfeuerwehr Karlsruhe wurde die Patientin nach unten gebracht und wieder an den Rettungsdienst, der mit einem Rettungswagen vor Ort war, übergeben.

Zur Unterstützung der Polizei wurde die Abteilung Rheinstetten am Dienstagmorgen in den Stadtteil Forchheim alarmiert. Aus einem Zirkus waren Lamas und Kamele ausgebrochen und im Stadtteil Forchheim, sowie im Waldbereich entlang des Federbachs in Richtung Rappenwört unterwegs. Die Polizei, die mit einem Hubschrauber und mehreren Streifenwagen, bereits längere Zeit im Einsatz war, lies die Feuerwehr zur Unterstützung alarmieren. Mit mehreren Fahrzeugen wurde der Bereich abgesucht. Zwischenzeitlich konnten drei Lamas durch die Polizei festgesetzt und der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden.