Infos zum Thema Corona
der Stadt Rheinstetten

Einsatzstatistik

Einsatzstatistik

Imagefilm

imagefilm homepage animiert

News 2022

Abteilung Rheinstetten übte bei Schlosserei Michael Nagel, Hirsch & Sohn Holzhandel GmbH und Messehotel

fireman avatar

Bei einer Serie von Objektübungen konnte die Abteilung Rheinstetten einige lokale Unternehmen näher kennenlernen. Den Anfang machte am 25.04.2022 die Schlosserei Michael Nagel im Stadtteil Mörsch. Angenommen war ein Werkstattbrand mit mehreren vermissten Personen und allerlei objektspezifischen Besonderheiten. So wurden mehrere Trupps unter Atemschutz zur Personensuche und Brandbekämpfung in die Werkstatt geschickt und stießen bereits nach kurzer Zeit auf mögliche Gefahrenquellen wie Schweißgas.

❗️Traditionelles Maifest der Feuerwehr erneut abgesagt ❗️

Auch in diesem Jahr wird die Abteilung Rheinstetten ihr traditionelles und beliebtes Maifest im Mörscher Wald noch einmal und zum hoffentlich letzten Mal aussetzen. 

Bis 2023 an gewohnter Stelle oder an unserem Familientag im September - wir sehen uns! 

Ihre Feuerwehr Rheinstetten

 

 

Neue Führung, viele Ehrungen und OB als neues Mitglied

Jahreshauptversammlung der FF Rheinstetten

fireman avatar

Der seit November 2021 im Amt befindliche, erste hauptamtliche Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Rheinstetten, Sascha Schröder, leitete seine erste Jahreshauptversammlung. Die Jahreshauptversammlung der auch die Gemeinderäte Heinz Wöstmann und Christopher Essig (beide CDU), Ingrid Fitterer (SPD), Luca Wernert (Die Grünen), Michael Ganßmann und Manfred Rihm (beide ULR) und Otto Deck (BfR) beiwohnten beinhaltete auch die JHV der Jahre 2020 und 2021 die corona bedingt ausfielen. Die Keltenhalle war großzügig bestuhlt, alle trugen FFP2 Masken.

Wir wünschen Ihnen frohe Ostern! 

fireman avatar

 

„Bernie“ nach fast 50 Jahren aktiven Dienst nun in der Altersmannschaft

fireman avatar

Am vergangenen Montag traf sich die Abteilung Rheinstetten in geheimer Mission bereits vor dem angesetzten Dienstabend, denn es galt unseren Kameraden Bernhard Heil zu seinem letzten Dienstabend als aktiver Feuerwehrmann vor seinem 65. Geburtstag von zu Hause abzuholen. Und so pirschten sich sieben Einsatzfahrzeuge nebst Kameraden an das Haus des nichts ahnenden „Bernie“ an, nur um kurze Zeit danach mit Blaulicht und einem kurzen Martinshorntusch auf sich aufmerksam zu machen.

Ein neuer Zugführer und ein neuer Gruppenführer für die Abteilung Neuburgweier

fireman avatar

Nach langer Corona-Zwangspause konnte Abteilungskommandant Bernd Marggrander am ersten Dienstabend der Abteilung Neuburgweier zwei neue Führungskräfte offiziell bestellen.

Maurice Demmer hatte bereits im vergangenen Jahr den Gruppenführerlehrgang an der Landesfeuerwehrschule absolviert. Er konnte den zweiwöchigen Lehrgang vor Ort besuchen und bekam das einsatztaktische Wissen zum Führen einer Löschgruppe, bestehend aus neun Einsatzkräften, in Theorie und Praxis vermittelt.

Rund 130 Meldeempfänger müssen umprogrammiert werden

fireman avatar

Bereits seit vergangenem Montag hat unser Funkwart und zweiter stellvertretender Abteilungskommandant Thomas Bogenschütz mit der gewaltigen Aufgabe begonnen alle rund 130 Meldeempfänger unserer Rheinstettener Feuerwehrkameradinnen und -kameraden auf Express-Alarm umzustellen.

Doch von Anfang an - jedes Mitglied der Einsatzmannschaft ab 18 Jahren erhält einen persönlichen Meldeempfänger, der im Falle eines Einsatzes auslöst, das Einsatzstichwort und den Ortsteil anzeigt. Als freiwillige Feuerwehr werden unsere Kameradinnen und Kameraden zumeist in Alltagssituationen alarmiert und machen sich dann auf den Weg ins Feuerwehrhaus, um gemeinsam auszurücken.

Ein neuer Verbandsführer für große Einsatzlagen in der Abteilung Rheinstetten

fireman avatar

Ende Januar hat Philip Bennewirtz, Abteilungskommandant der Abteilung Rheinstetten, den Verbandsführerlehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal sehr gut abgeschlossen. Pandemiebedingt fand der einwöchige Vollzeitlehrgang, bei welchem umfangreiches Wissen durch Vorträge, Gruppenarbeiten und Übungen vermittelt wurde, online statt.

Ein Verbandsführer kommt bei der Feuerwehr zum Einsatz, wenn Einsatzlagen größeren Umfangs bewältigt werden müssen und mehrere Feuerwehren, Löschzüge und Sonderfahrzeuge eingesetzt werden.

112 – Die Nummer die Leben rettet

Der Kreisfeuerwehrverband Landkreis Karlsruhe ist der Zusammenschluss der 32 Freiwilligen Feuerwehren und der 4 Werkfeuerwehren im Landkreis Karlsruhe. Die Verbände dienen der Stärkung des Ehrenamtes und der Interessenvertretung. Im Jahre 2022 steht den Feuerwehren ein besonderes Event bevor. Zur Innen – und Außendarstellung führen in diesem Jahr, sofern es die pandemische Lage zulässt, die Feuerwehren die sogenannten Kreisfeuerwehrtage 2022 durch. Der Kreisfeuerwehrverband versteht aktive Öffentlichkeitsarbeit und identitätsstiftende Außendarstellung als zentrale Aufgabe. Die Feuerwehren möchten Ihre ehrenamtliche Tätigkeit in der Öffentlichkeit präsentieren und die Bevölkerung über wichtige Themen des vorbeugenden Brandschutzes informieren bzw. wichtige Tipps zum richtigen Handeln geben.

Auftaktveranstaltung unserer Kreisfeuerwehrtage 2022 ist unter anderem der „Europäischen Tag des Notrufs“

fireman avatar

Mit der folgenden Publikation der „Integrierten Leitstelle Karlsruhe“ möchten wir unsere Bürger – und Bürgerinnen über die Wichtigkeit des Themas „Notruf 112“ sowie über den Aufbau und die Arbeit in einer ILS informieren.

Anlässlich des jährlichen „Europäischen Tag des Notrufs“ am 11.2., möchten wir Ihnen einen kleinen Einblick hinter die Kulissen des Notrufs 112 im Stadt- und Landkreis Karlsruhe gewähren.