Jugendnews 2021

Geschenkübergabe mal anders - Nikolaus-Drive-In bei der Jugendgruppe Abteilung Rheinstetten

fireman avatarLeider musste aufgrund der aktuellen Umstände neben den Jugendfeuerwehr-Dienstabenden in Präsenz auch erneut die traditionelle Weihnachtsfeier der Jugendgruppe Abteilung Rheinstetten abgesagt werden. Um dennoch das diesjährige Weihnachtsgeschenk persönlich übergeben zu können, entschlossen sich die Jugendgruppenleiter Michael Barth und Maximilian Neu zu einer Corona-konformen Alternative – dem Nikolaus-Drive-In.

Drei frisch ausgebildete Jugendgruppenleiter für die Jugendgruppe Neuburgweier

fireman avatar

Am Samstag, den 20. November, endete für drei Jugendbetreuer der Jugendgruppe Neuburgweier -  Maurice Demmer, Maren Landhäuser und Franka Neu - der Lehrgang zum Jugendgruppenleiter/ der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg, welcher von der Jugendfeuerwehr Landkreis Karlsruhe durchgeführt wurde. Der Lehrgang war in zwei Teile aufgeteilt und fand vom 22.10.2021 – 24.10.2021 und vom 20.11.2021 – 21.11.2021 jeweils unter Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen in den Schulungsräumen der Sportschule Schöneck statt.

Drei frisch ausgebildete Jugendgruppenleiter für die Jugendgruppe Rheinstetten

fireman avatar

Am Samstag, den 02. Oktober, endete für die Kameraden Jonas Bogenschütz, Simon Gentner und Maximilian Neu der Lehrgang zum Jugendgruppenleiter der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg, welcher von der Jugendfeuerwehr Landkreis Karlsruhe durchgeführt wurde. Aufgrund der Pandemie fand der Lehrgang, welcher bereits im April diesen Jahres gestartet hatte, hybrid statt. An einem Wochenende im April fanden sich die Teilnehmer aus verschiedenen Feuerwehren des Landkreises Karlsruhe von Freitag bis Sonntag auf einer Online-Plattform zusammen, um den theoretischen Teil des Lehrgangs abzuschließen.

fireman avatar

„Rückblickend waren es für jeden Einzelnen von Euch als auch für unsere Jugendgruppe der Feuerwehrabteilung Rheinstetten zwei besondere Jahre, in denen wir nie zuvor dagewesene Hürden bewältigen mussten“, so Jugendgruppenleiter Michael Barth. Mit diesen Worten und einem Kurzfilm von Maximilian Neu über die beiden vergangenen Jugendfeuerwehrjahre eröffnete er die Jahreshauptversammlung der Jugendgruppe Rheinstetten.

Die Jugendgruppe Rheinstetten, welche derzeit aus 35 Kindern und Jugendlichen besteht, konnte seit der letzten Jahreshauptversammlung Anfang 2020 sechs Neuzugänge und einen Austritt verzeichnen.

Fireburger und Fackelumzug lassen gewohnte Zeltlagerstimmung aufkommen

fireman avatar

Am Samstag war es endlich so weit, das Zeltlager der Jugendfeuerwehren im Landkreis Karlsruhe begann. Selbstverständlich konnten sich nicht wie sonst üblich etwa 800 Jugendliche und Betreuer an einem Ort im Landkreis treffen,  sondern getreu dem Motto „Jeder für sich – Alle zusammen!“ wurde das Zelt im eigenen Garten oder Keller aufgebaut und die Jugendlichen über einen „virtuellen Zeltplatz“ miteinander verbunden.

Am Nachmittag ging es endlich auch für die Jugendlichen der Jugendgruppe Neuburgweier los. Wegen eines Regenschauers wurde der Treffpunkt für die Lagereröffnung in das Neuburgweirer Gerätehaus verlegt. Nachdem alle Jugendlichen und Jugendbetreuer  einem negativen Corona Test abgelegt hatten, wurden die Anwesenden von Jugendgruppenleiter Markus Gerstner und der Lagerleitung, welche per Videokonferenz zugeschaltet waren, offiziell begrüßt. Anschließend erhielt jeder Jugendliche seine „Goodiebox“, welche neben dem traditionellen Zeltlager-T-Shirt auch ein Armband, einen Trinkbecher und eine Fackel enthielt.