Mach Mit

Einsatzstatistik

Einsatzstatistik

Imagefilm

imagefilm homepage animiert

Einsatzberichte 2021

Großaufgebot an Einsatzkräften bei Personensuche am Epplesee

fireman avatar

Am Nachmittag des Karsamstags gegen 13:45 Uhr wurden beide Abteilungen der Feuerwehr Rheinstetten, die DLRG Südhardt, DLRG Nordhardt, Rettungsdienst und Polizei zur Personensuche zum Baggersee Epplesee alarmiert. Ein älteres Ehepaar war bei der Polizei als vermisst gemeldet worden und Hinweise führten die Einsatzkräfte zum Epplesee.

Sportboot schlägt Leck und gerät in Notlage

fireman avatarGegen 09:15 Uhr am Morgen des Karfreitags wurden die Bootsführer der Feuerwehr Rheinstetten zu einem gemeldeten Unglück auf der Bundeswasserstraße Rhein alarmiert. Auf Höhe des Rheinhafens Karlsruhe hatte eine 13 Meter lange und etwa zehn Tonnen schwere Yacht auf Bergfahrt, also der Fahrt stromaufwärts, eine Berührung mit den Grund. Die Bootsführerin stellte augenblicklich einen Wassereinbruch fest und alarmierte die Rettungskräfte, das Boot kam zwischen zwei Buhnen auf pfälzischer Seite zum Liegen. Die Einsatzkräfte machten sich mit dem Mehrzweckboot der Abteilung Neuburgweier vom örtlichen Yachthafen auf zur wenige Kilometer flussabwärts gelegenen Unglücksstelle. Dort trafen sie zeitgleich mit einem Rettungsboot der Berufsfeuerwehr Karlsruhe sowie einem Boot der DLRG ein.

Zwei ruhige Wochen für die Feuerwehr Rheinstetten

fireman avatarLediglich zweimal musste die Freiwillige Feuerwehr Rheinstetten in den vergangenen zwei Wochen zu Einsätzen ausrücken.

Vergangenen Samstag löste kurz nach 5 Uhr eine Brandmeldeanlage im Industriegebiet im Stadtteil Forchheim aus. Bei einer Firma hatte ein Rauchmelder Alarm geschlagen. Der betroffene Bereich wurde von den Kräften des ersten Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges kontrolliert, es konnte jedoch kein Auslösegrund festgestellt werden. Die Brandmeldeanlage wurde zurückgestellt und dem Betreiber übergeben. Die Abteilung Rheinstetten war mit mehreren Fahrzeugen im Einsatz. 

Vier Einsätze in der vergangenen Woche

fireman avatar

Innerhalb von zwei Tagen musste die Feuerwehr Rheinstetten zweimal zu Einsätzen im Stadtteil Forchheim ausrücken. Beide Male hatten private Rauchmelder ausgelöst.

Am Mittwoch gegen 17:15 Uhr hatten Nachbarn den Alarmton eines Rauchmelders vernommen. Auf der Anfahrt wurde das Alarmstichwort auf “Rauch aus Gebäude” erhöht, da Anwohner Brandgeruch aus einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus wahrgenommen hatten. Beim Eintreffen der Feuerwehr drang bereits dichter Rauch aus der Wohnung im Obergeschoss. Ein Trupp unter Atemschutz ging in die betroffene Wohnung vor und konnte kurz später Flammen im Bereich der Küche antreffen. Aufgrund des Sauerstoffmangels in der Küche war der Brand bereits stark zurückgegangen und konnte mit einem C-Rohr schnell gelöscht werden. Ein zweiter Trupp kontrollierte parallel das Treppenhaus, da eine enorme Rauchmenge aus der Wohnung entwichen war. Alle weiteren Wohnungstüren waren jedoch verschlossen und die Bewohner bereits in Sicherheit.

Zwei Einsätze für die Abteilung Rheinstetten

fireman avatar

In der vergangenen Woche musste die Freiwillige Feuerwehr Rheinstetten insgesamt zu zwei Einsätzen ausrücken.

Am Montagabend gegen 19:25 Uhr wurde die Abteilung Rheinstetten in den Stadtteil Forchheim alarmiert. In einem Betrieb im Industriegebiet hatte ein Rauchmelder die Brandmeldeanlage ausgelöst. Die betroffene Melderlinie wurde durch den Gruppenführer und den Angriffstrupp des ersten Löschgruppenfahrzeuges kontrolliert. Es konnte jedoch keine Ursache für den Alarm festgestellt und die Brandmeldeanlage daraufhin zurückgesetzt werden. Die Abteilung Rheinstetten war mit mehreren Fahrzeugen im Einsatz.