Jugendnews 2020

Jugendgruppenleiter überraschten Jugendfeuerwehrler zuhause

fireman avatar

Da aufgrund der aktuellen Umstände neben den Jugendfeuerwehr-Dienstabenden leider auch die traditionellen Weihnachtsfeiern der beiden Jugendgruppen abgesagt werden mussten, machten sich am vergangenen Samstag die Jugendgruppenleiter mit einem großen roten Schlitten mit Blaulichtern und Geschenken beladen auf den Weg, um jedem Jugendlichen, unter der Einhaltung der Corona-Auflagen, persönlich das diesjährige Weihnachtsgeschenk zu übergeben.

Jugendfeuerwehr startet nach den Sommerferien wieder in regulären Dienstbetrieb

fireman avatarDas Ende der Sommerferien rückt stetig näher und der Wunsch nach einer Ablösung der Online-Unterrichte steigt bei allen Beteiligten. Nach über einem halben Jahr Corona-Zwangspause können beide Jugendgruppen der Feuerwehr Rheinstetten nach den Sommerferien endlich wieder mit dem regulären Jugendfeuerwehrdienst starten, wenn auch mit vereinzelten Hygieneauflagen. Der Jugendfeuerwehrdienst war von den zuständigen Stellen untersagt worden, um Infektionsketten zu verkürzen und weiterhin die Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehren im Land sicherzustellen.

Onlinedienste für unsere Jugendfeuerwehrmitglieder

fireman avatar

Normalerweise würde sich die Jugendfeuerwehr wöchentlich im jeweiligen Feuerwehrhaus zum Dienstabend treffen, doch leider mussten, durch die Corona-Pandemie bedingt, alle Dienste und Veranstaltungen abgesagt werden. Nachdem lange Zeit ungewiss war, wann der Dienst wieder aufgenommen werden könne, entschied sich die Jugendfeuerwehrführung einstimmig für das Ausprobieren von Onlinedienstabenden. Aaron Nees und Maximilian Neu hatten bereits einige Wochen zuvor vorbereitend bei einem Webinar der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg teilgenommen, um etwas über den Umgang mit diesem, zumindest für uns bis dahin unbekannten, Dienstangebot zu erfahren und Ideen für die Umsetzung zu sammeln.

fireman avatar

Wie in unserem Anruf vom 16.03.2020 besprochen, erhaltet ihr hier und im Gemeindeblatt die Infos wie es nach den Osterferien mit der Jugendfeuerwehr weitergeht. Bis einschließlich 06.05.2020 werden keine Dienstabende und sonstige Veranstaltungen der Jugendgruppe stattfinden.

Jugendgruppe Rheinstetten zu Besuch bei der Berufsfeuerwehr Karlsruhe

fireman avatar

An zwei Mittwochabenden machten sich jeweils einer von beiden Jugendzügen der Jugendgruppe Rheinstetten zusammen mit ihren Betreuern mit drei Fahrzeugen auf den Weg, um die alte Hauptfeuerwache der Berufsfeuerwehr in Karlsruhe zu erkunden.

„Ihr habt die Möglichkeit als einer der letzten Gruppen noch die alte Hauptwache kennenzulernen“ – mit diesen Worten begrüßte Thomas Bogenschütz, Hauptbrandmeister bei der Berufsfeuerwehr Karlsruhe und in der Freizeit zweiter stellvertretender Abteilungskommandant der Abteilung Rheinstetten, die Jugendlichen.