Besuchen Sie uns

2020

01.05. Maifest Abt. Rh.

Imagefilm

imagefilm homepage animiert
Notruflogo 112-150mm

Kontakt

Feuerwehr Rheinstetten
Am Gestadebruch 1
76287 Rheinstetten
Tel.: 0721 / 18 39 50 - 0
Fax: 0721 / 18 39 50 240

Jugendnews 2019

Herbstübung der Jugendfeuerwehr Rheinstetten

191012 J Herbstuebung 03

Am Samstagnachmittag gegen 14:15 Uhr meldeten Notrufer eine Verpuffung im Heizungsraum der Ufgauhalle im Stadtteil Forchheim. Der Rauch verbreitete sich rasend schnell über die Lüftungsanlage durch das gesamte Gebäude und mehrere Personen wurden im dichten Brandrauch vermisst.

Nur kurze Zeit nach der Alarmierung machte sich die Jugendfeuerwehr Rheinstetten mit beiden Abteilungen und acht Fahrzeugen unter Sondersignal auf den Weg zum Einsatzort.

Jugendfeuerwehr verabschiedete sich mit Löschübung „nass“ und Grillen in die Sommerferien

190724 J Loeschuebung nass 04

Wie in jedem Jahr fand am letzten Übungsabend der Jugendfeuerwehr Abteilung Rheinstetten vor den Sommerferien die lang erwartete Löschübung „nass“ auf dem Dienstplan. Einige werden sich an dieser Stelle sicherlich fragen was Löschübung „nass“ bedeutet -  zwei gleichgroße Gruppen bestehend aus Jugendlichen und Betreuern bauen in Windeseile einen Löschangriff auf, bekämpfen aber nicht wie üblich ein Feuer, sondern kühlen sich gegenseitig bei sommerlichen Temperaturen ab. Aus insgesamt 12 Rohren wurde dann sichergestellt, dass kein Kleidungsstück mehr trocken blieb und jeder eine Abkühlung bekommen hatte.

8 Personen in brennendem Kindergarten vermisst

190511 J Fruehjahrsuebung 05

Am vergangenen Samstag fand die erste von zwei jährlichen Großübungen der Jugendfeuerwehr Rheinstetten statt. Angenommen wurde ein Küchenbrand im Kindergarten St. Ursula in Neuburgweier, ausgelöst durch defekte Küchengeräte. Außerdem war bekannt, dass sich beim Ausbruch des Brandes noch bis zu zehn Personen im Gebäude befanden.

Voranzeige Jugendfeuerwehrübung 11.05.2019 in Neuburgweier

11.05.2019 Jugendübung Kindergarten St. Ursula Plakat