Mach Mit

Einsatzstatistik

Einsatzstatistik

Imagefilm

imagefilm homepage animiert

Einsatzberichte 2019

Mehrere Einsätze im Stadtgebiet

190310 TH Unwetter 13

Am Sonntagnachmittag zog das Sturmtief „Eberhard“ über Rheinstetten und richtete durch seine hohen Windgeschwindkeiten teils erhebliche Schäden im Stadtgebiet an. Gegen 14:15 Uhr wurde so die Alarmgruppe II der Abteilung Rheinstetten zum ersten unwetterbedingten Einsatz an diesem Tag alarmiert. Im Stadtteil Forchheim war eine Kaminverwahrung losgerissen worden und bereits zu Teilen auf den Gehweg gestürzt. Da auch weitere Teile der Verwahrung abzustürzen drohten, wurden diese unterstützt von einer Drehleiter der Feuerwehr Ettlingen entfernt.

Feuerwehr leistete Amtshilfe für Polizei

Fw Symbol  Spreizer

Am Samstagmorgen um 8:45 Uhr wurde die Alarmgruppe I der Abteilung Rheinstetten zu einer technischen Hilfeleistung im Rahmen einer Amtshilfe für die Polizei in den Stadtteil Mörsch alarmiert. Auf Anforderung der Polizei galt es ohne Beschädigungen einen Altkleidercontainer zu öffnen.

Starke Sturmböen beschädigten Turnhalle

Fw Symbol HLF

Am Rosenmontag gegen 16:15 Uhr wurde die Alarmgruppe II der Abteilung Rheinstetten mit dem Stichwort “Lose Teile drohen zu fallen” zum glücklicherweise einzigen Unwettereinsatz im Stadtgebiet alarmiert. An einer Turnhalle im Stadtteil Mörsch war aufgrund der starken Sturmböen ein Oberlicht geöffnet und beschädigt worden, sodass es in die Halle regnete.

Besorgte Nachbarn wählten den Notruf

Fw Symbol Tuer oeffnen

Zum dritten Einsatz an diesem Samstag wurde erneut die Alarmgruppe I der Abteilung Rheinstetten gegen 21:50 Uhr zu einer Notfalltüröffnung aufgrund eines vermuteten akuten Notfalls in den Stadtteil Forchheim alarmiert. Besorgte Nachbarn in einem Mehrfamilienhaus hatten den Notruf gewählt, da seit einigen Stunden laufendes Badewasser zu hören gewesen war.

Motorroller brannte am Schulzentrum

190302 B unklarer Feuerschein 01

Am Samstagabend um 20:30 Uhr wurde die Alarmgruppe I der Abteilung Rheinstetten zu einem unklaren Feuerschein im Freien ans Schulzentrum in den Stadtteil Mörsch alarmiert. Ein weiterer Notruf konkretisierte anschließend, dass es sich um einen brennenden Motorroller handelte.