Besuchen Sie uns

2019

01.05. Maifest Abt. Rh.
08.09. Familientag Abt. Rh.

Imagefilm

imagefilm homepage animiert
Notruflogo 112-150mm

Kontakt

Feuerwehr Rheinstetten
Am Gestadebruch 1
76287 Rheinstetten
Tel.: 0721 / 18 39 50 - 0
Fax: 0721 / 18 39 50 240

News 2019

Bernd Marggrander zieht positives Resümee des ersten Jahres als Abteilungskommandant

190125 JHV Nbw 02

Am Freitag, den 25. Januar 2019 hielt die Feuerwehrabteilung Neuburgweier ihre alljährliche Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus Neuburgweier ab.

Neben dem Abteilungskommandanten der Abteilung Rheinstetten Philip Bennewirtz und dem Gesamtkommandanten Jürgen Landhäuser, konnte Abteilungskommandant Bernd Marggrander auch Vertreter der Politik, aus dem Gemeinde- und Ortschaftsrat, sowie den Unterkreisführer Jürgen Essig begrüßen. Zu Beginn wurde den verstorbenen Kameradinnen und Kameraden gedacht.

Großer Schritt beim Feuerwehrhausumbau geschafft

190123 Umbau 08

Am Nachmittag des 19.01. konnte auf der „Umkleide-Baustelle“ ein wichtiger Abschnitt des in Eigenleistung geleisteten Umbaus beim Neuburgweierer Feuerwehrhaus abgeschlossen werden. Die Dachkonstruktion des Verbindungsgangs, welcher die zukünftigen Umkleiden mit dem Feuerwehrhaus verbindet, konnte aufgesetzt und somit ein kleines Richtfest gefeiert werden. Dies markiert einen wichtigen Zwischenschritt und spornt an den Bau zügig fort zu führen.

Doch warum wird hier überhaupt umgebaut? Die Einsatzspinde der Kameradinnen und Kameraden sind bisher direkt neben den Fahrzeugen in der Fahrzeughalle. Diese Anordnung entspricht nicht mehr den gültigen Vorschriften. Gilt es doch die Kleidung und vor allem die Feuerwehrleute beim Umziehen vor den schädlichen Fahrzeugabgasen zu schützen. So entschied man sich, noch unter Abteilungskommandant Bernd Bauer, diesem Zustand Abhilfe zu schaffen.

Philip Bennewirtz und Thomas Bogenschütz in Ämtern bestätigt

Durchschnittlich alle zwei Tage ausgerückt

190118 JHV Abt RH 03Am vergangenen Freitag begrüßte Abteilungskommandant Philip Bennewirtz zur turnusgemäßen Jahreshauptversammlung. Neben den vielen Kameradinnen und Kameraden seiner Feuerwehrabteilung hieß er OB Sebastian Schrempp, die Gemeinderäte Bernd Bauer, Gerhard Bauer, Peter Benz, Walter Linsin, Manfred Rihm, und Andreas Rottner herzlich willkommen.

Abteilung Neuburgweier trifft sich zum traditionellen Neujahrsumtrunk

190106 Neujahrsumtrunk 04

Die Abteilung Neuburgweier traf sich traditionell am Dreikönigstag im Feuerwehrhaus Neuburgweier für einen gemeinsamen Umtrunk mit Sekt und Brezel.

Zusammen mit den Vorständen der Vereine und Einrichtungen, welche das Jahr über mit der Einsatzabteilung kooperieren und zusammenarbeiten, ließ Abteilungskommandant Bernd Marggrander das vergangene Jahr Revue passieren und gab einen kurzen Ausblick in das Jahr 2019.