Imagefilm

Notruflogo 112-150mm

Kontakt

Feuerwehr Rheinstetten
Am Gestadebruch 1
76287 Rheinstetten
Tel.: 0721 / 18 39 50 - 0
Fax: 0721 / 18 39 50 240

News 2018

Zwei Rheinstettener Gruppe legten erfolgreich Leistungsabzeichen ab 

20180616 LAZBronze 03

Am vergangenen Samstag legten zwei Gruppen der Abteilung Rheinstetten erfolgreich in Eggenstein das baden-württembergische Leistungsabzeichen der Feuerwehren in Bronze ab.

Übungsfahrt mit Mehrzweckboot auf dem Rhein

180609 Uebung Boot 02

Am Samstag den 09. Juni trafen sich Kameraden beider Rheinstettener Feuerwehrabteilungen in Neuburgweier, um Anstelle der ausgefallenen Revierkundeübung des Referats Rheinübergreifende Zusammenarbeit eine Übungsfahrt auf dem Rhein durchzuführen.

Abteilung Neuburgweier sichert Fronleichnamprozession ab

180531 Fronleichnam 01

Am Fronleichnamstag sicherten Einsatzkräfte der Abteilung Neuburgweier die traditionelle Prozession der Kirchengemeinde Rheinstetten ab.

Werkstattbrand - Menschenleben in Gefahr

180423 U Werkstattbrand 10

Wie bereits vor zwei Wochen wurde diesen Montag erneut eine Zugübung für die Abteilung Rheinstetten durchgeführt. Als Szenario wurde dieses Mal ein Werkstattbrand mit mehreren vermissten Personen simuliert. Dazu stellte uns freundlicherweise die Firma Reifen März KFZ-Service im Industriegebiet in Mörsch ihre Werkstatt zur Verfügung, in der zahlreiche geschminkte Mimen und mehrere Nebelmaschinen versteckt wurden.

 

Kameraden bilden zu traumatischen Notfallbildern aus

180324 ErsteHilfe 01

Am Samstag den 24. März fand im Feuerwehrhaus Rheinstetten ein Ausbildungsvormittag zum Thema erweiterter Erste Hilfe bei traumatischen Notfällen statt.

Einladung  Einladung  Einladung  Einladung 

Waldfest 2018

Abteilungskommandant heiratet

Feuerwehr umrahmt standesamtliche Trauung

180428 S Standesamt Philip Tanja 02Eine Abordnung des Abteilungsausschusses ließ es sich nicht nehmen bei der standesamtlichen Trauung unseres Abteilungskommandanten Philip Bennewirtz dabei zu sein.

Brand in Schulgebäude

180409 U Zuguebung Pestalozzischule 07

Große Gebäude mit vielen Menschen darin sind für die Feuerwehr bei einem Brand eine Herausforderung. Deshalb werden solche komplexen Einsätze regelmäßig und realitätsnah geübt. Vergangenen Montag wurde ein Brand in der Pestalozzi-Schule in Mörsch simuliert.

Hauptamtliches Personal als Ergänzung zum Ehrenamt unverzichtbar

20180317 JHV Rheinstetten 001Bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Rheinstetten konnte Kommandant Jürgen Landhäußer Vertreter der CDU-, SPD- und ULR-Fraktionen sowie den Vertreter der Bürger für Rheinstetten neben Gästen vom DRK und befreundeten Wehren begrüßen. Er ließ das vergangene Jahr Revue passieren, in welchem 157 Einsätze, darunter 85 technische Hilfeleistungen und 37 Brände zu verzeichnen waren.

Übung der Abteilung Neuburgweier

180323 Uebung Gaststaettenbrand 08

Ein gemeldeter Gaststättenbrand veranlasste die Feuerwehrleute der Abteilung Neuburgweier am Freitagabend den Tennis Club in Neuburgweier anzufahren. Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte und anschließendem Erkunden des Gruppenführers konnte ein stark verrauchtes Gebäude mit mehreren vermissten Personen ausgemacht werden.