News 2018

Wir wünschen Ihnen einen guten Rutsch und ein glückliches Jahr 2019!

181231 Silvester 01

Auch in diesem Jahr haben beide Abteilungen wieder Einsatzbereitschaften gebildet, um im Bedarfsfall an Silvester schnell eingreifen zu können.

Freiwillige Feuerwehr:

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit.

Über 6000 Aufrufe in einem Jahr

Vor einem Jahr, wenige Tage vor Weihnachten, konnten wir stolz unseren neuen Imagefilm präsentieren. Über viele Monate hinweg ist er in Eigenleistung mit Mühe und Hingabe entstanden, produziert von unserem Mitglied Steffen Hary.

Abteilung Neuburgweier unterstützt Mesnerteam

181214 Christbaumstellen 01

Am Nachmittag des 14.12 unterstütze die Abteilung Neuburgweier, wie schon in den vergangenen Jahren, das Stellen der Christbäume in der St. Ursula Kirche.

Hauptaufgabe war der Transport und das anschließende Aufstellen der großen Tanne im Chorraum. Aber auch beim Aufbau und der Dekoration des Krippengestells wurde das Mesnerteam durch viele fleißige Hände unterstützt und so die Kirche für das kommende Weihnachtsfest vorbereitet.

Die Feuerwehr Rheinstetten wünscht allen Einwohnern eine friedliche und besinnliche Weihnacht.

Palettenstapel vor Lagerhalle in Brand

181019 Uebung Suedroh 02

Am Freitag den 19.10.2018 führte die Feuerwehr Rheinstetten, Abteilung Neuburgweier, eine Einsatzübung auf dem Lagerplatz der Firma Südroh im Stadtteil Mörsch durch. Angenommenes Einsatzszenario war der Brand eines Palettenstapels, welcher auf die angrenzende Lagerhalle übergreifen zu drohte.

Zwölf neu ausgebildete Truppführer bei der Feuerwehr Rheinstetten

181020 L Truppfuehrer 16

An insgesamt drei Freitagabenden und drei ganztägigen Samstagen im Oktober absolvierten zwölf Feuerwehrkameraden aus Rheinstetten und drei aus Malsch zusammen mit einer Feuerwehrkameradin aus Waldbronn den Truppführer-Lehrgang auf Unterkreisebene.

Straßenbahn kracht in Autos an Bahnübergang: 34 Verletzte

181013 U Grossuebung 15Ein lauter Knall, verzweifelte Hilfeschreie und wenige Minuten später Martinshorn aus allen Richtungen – Auch wenn es sich nur um eine großangelegte Übung handelte, lag am Samstagnachmittag eine gewisse Spannung in Rheinstetten Forchheim in der Luft.

Schwerer Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten

181008 U Technische Hilfe 02

„Verkehrsunfall zwischen einem Lkw und einem Pkw mit mehreren Verletzten“, so lautete das Übungsstichwort, mit dem sich die Kameraden der Abteilung Rheinstetten am vergangenen Montagabend konfrontiert sahen. Gemeinsam mit dem DRK Forchheim machte sich nach kurzer Zeit der Rüstzug auf den Weg zur Einsatzstelle.

Vier Rheinstettner Maschinisten legten erfolgreich Abzeichen im Geschicklichkeitsfahren ab

20181006 Geschichlichkeitsfahren 02

Bei der Feuerwehr spielt der Maschinist, das ist der Fahrer und Bediener eines Feuerwehrfahrzeugs, eine wichtige Rolle. Er muss nicht nur die Pumpe und Gerätschaften an der Einsatzstelle bedienen, sondern auch dafür sorgen, dass die Mannschaft rasch und sicher zur Einsatzstelle gelangt.

Nicole und Stefan vermählten sich

Feuerwehr Rheinstetten stand Spalier

20180922 Hochzeit Stephan Nicole Spiess 1Am Samstag den 22. September wurden Nicole und Stefan Spies in der evangelischen St. Ursula Kapelle in Neuburgweier kirchlich getraut. Einige Kameradinnen und Kameraden standen, nebst Freunden vom Langensteinbacher Tischtennisverein Spalier.

Die Feuerwehr Rheinstetten wünscht den beiden alles Gute und eine lange gesunde gemeinsame Zeit.

Stelle Feuerwehr-Gerätewart/in und  Feuerwehrsachbearbeitung ausgeschrieben

Die Große Kreisstadt Rheinstetten sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Feuerwehr-Gerätewart/eine Feuerwehr-Gerätewartin und einen Feuerwehrsachbearbeiter/eine Feuerwehrsachbearbeiterin.

Bewerbungen können bis zum 24.09.2018 bei der Stadt Rheinstetten eingereicht werden.

Die vollständige Ausschreibung findet man unter:

Stellenausschreibung Feuerwehr-Gerätewart/in

Stellenausschreibung Feuerwehrsachbearbeitung