Jugendnews 2017

Knecht Ruprecht und Nikolaus überraschten Kinder mit Geschenken

image013

Am Nachmittag des 9. Dezember fand im Feuerwehrhaus in Rheinstetten die alljährliche Weihnachtsfeier der Jugendfeuerwehr der Abteilung Rheinstetten statt. Jugendgruppenleiter Michael Barth hieß alle Kinder mit ihren Eltern, sowie Gönner der Jugendfeuerwehr willkommen.

Feuer nach Gasflaschenzerknall – mehrere Personen vermisst

Abschlussübung der Jugendfeuerwehr, dem Schulsanitätsdienst und dem Jugendrotkreuz

Flyer JF Übung 14 10 2017Der Zerknall eines Druckbehälters löste einen Brand mit mehreren vermissten Personen im alten Busbahnhof in der Mörscher Hertzstraße aus. Dies war das Übungsszenario der diesjährigen Abschlussübung der Jugendfeuerwehr Rheinstetten unterstützt durch den Schulsanitätsdienst der Realschule Rheinstetten sowie den beiden Jugendrotkreuzgruppen aus Forchheim und Neuburgweier.

Jürgen-Burkart-Gedächtnispokal der Jugendfeuerwehr Rheinstetten

Geschicklichkeit und Feuerwehrwissen sind gefragt

20170715 Jürgen Burkart Gedächtnispokal 9

Vergangenen Samstag fand um 10 Uhr der traditionelle Pokalwettkampf zu Ehren des ehemaligen Jugendfeuerwehrwartes Jürgen Burkart statt. Bei diesem Wettkampf musste der Feuerwehrnachwuchs ihr Wissen und Können an insgesamt neun Wettkampfstationen unter Beweis stellen.

Abnahme der Jugendleistungsspange in Forst

Zwei gemischte Jugendfeuerwehr-Gruppen aus Rheinstetten stellten sich den Disziplinen

20170617 Jugendleistungsspange 1Seit März dieses Jahres übten und trainierten die Nachwuchsfeuerwehrleute zweimal wöchentlich unter Leitung der beiden Jugendbetreuer Stefan Specht und Philippe Illinger für den Tag der Abnahme der Jugendleistungsspange. In diesem Jahr war erneut die Feuerwehr Forst Ausrichter der Wettkämpfe. Die Jugendleistungsspange ist die höchste Leistungsauszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr.

Über 750 Jugendfeuerwehrmädchen und -jungen zelteten

Fünf super Tage in der Lagerstadt in Ubstadt-Weiher

20170528 Jugendfeuerwehrzeltlager 05Mit weit über 40 Jugendlichen plus Betreuern nahmen die beiden Jugendgruppen der Rheinstettener Wehr am traditionellen Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehr Landkreis Karlsruhe in der Gemeinde Ubstadt-Weiher teil.