Uncategorised
Bei Eintreffen der Feuerwehr war die Tür in eim Gebäude im nördlichen Mörscher Stadtteil bereits geöffnet. Keine Feuerwehrtätigkeit.
Weihnachtsgeschenke könnten in diesem Jahr Rauchwarnmelder sein. Ist deren Installation doch in allen Schlafräumen und Rettungswegen aus diesen (Flure und Treppenräume) bis Ende des Jahres vorgeschrieben.
Glück: Bewohner und Gäste konnten sich unverletzt retten
Gegen 0:30 Uhr am Karfreitag wurde die Rheinstettener Feuerwehrabteilung zu einem Küchenbrand in der Forchheimer Ortsmitte alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr quoll aus mehreren Fenstern im ersten Obergeschoss eines Wohn- und Geschäftshauses schwarzer Rauch. Hinter einem Fenster war Feuerschein sichtbar. Die Bewohner der Brandwohnung hatten sich rechtzeitig retten können und mitgeteilt, dass es in der Küche brenne. Personen, die sich in der Gaststätte im Erdgeschoss befanden konnten glücklicherweise ungehindert das Gebäude verlassen und sich in Sicherheit bringen. Rasch wurde durch die Feuerwehr ein Löschangriff vorgetragen, der auch schnell Wirkung zeigte. Parallel wurden ein Balkon als zweiter Angriffs- und Rettungsweg durch eine Steckleiter hergestellt, Lüfter in Stellung gebracht und die Wasserversorgung aufgebaut. Mehrere Trupps unter Atemschutz löschten und sicherten die Wohnung vor weiteren Schäden.
EINLADUNG
Feuerwehr - Familientag 2012 am Sonntag den 9. September 2012
Auch in 2012 lädt die Feuerwehrabteilung Rheinstetten die Bevölkerung zu ihrem Familientag herzlich ein:
Wie Herr Riecher lernte, Rauchmelder zu lieben
Der neue Film der "Rauchmelder retten Leben"-Kampagne.
Mehr Informationen unter www.rauchmelder-lebensretter.de
Kindergärtnerinnen fit für den Ernstfall gemacht
Brandschutzübungen bei der Feuerwehr absolviert
Am Montag den 21.03..2011 waren 19 Kindergärtnerinnen der verschiedenen Kindergärten im zentralen Feuerwehrhaus Rheinstetten wegen einer Brandschutzfortbildung mit Feuerlöscherübung.
Hier erhielten sie Infos zum Thema Brandschutz und wurden über das richtige Handhaben von Feuerlöschern unterweisen
Zu Beginn wurde in einer Theorieeinheit das Thema „Wie verhalte ich mich im Brand- bzw. Alarmfall“ erläutert. Hierbei erhielten die Mitarbeiter Informationen was im Ernstfall zu tun ist, aber auch was von vornherein organisiert sein sollte.
Anschließend gab es eine praktische Übung, die den Mitarbeitern den richtigen Umgang mit einem Feuerlöscher nahe brachte. Mittels eines Übungsgerätes war es möglich, dass alle an realem Feuer üben konnten.
Zum Abschluss gab es dann noch eine Vorführung einer Spraydosenexplosion.
{gallery}news/ORDNER{/gallery}