Sturmtief sorgt im Landkreis für zahlreiche Einsätze, Rheinstetten bleibt zum Glück verschont

Fw Symbol Tuer oeffnen

Am Sonntagabend zog Sturmtief "Fabienne" über Süddeutschland. Da sich unmittelbar vor dem Durchzug der Sturmfront die Einsatzzahlen im Landkreis sturmbedingt mehrten, wurden vorsorglich die Führungskräfte der einzelnen Feuerwehren alarmiert um das Feuerwehrhaus für den eventuell notwendigen Führungshausbetrieb vorzubereiten.

Der Führungshausbetrieb entlastet die Integrierte Leitstelle, denn es koordiniert jede Gemeindefeuerwehr seine Einsätze selbst. Von der Integrierten Leitstelle Karlsruhe werden die Einsätze lediglich gesammelt und dann per Fax an das Feuerwehrhaus übermittelt.  Hierfür wird der Funkraum im Feuerwehrhaus mit zwei Mann besetzt und im "Stabsraum" durch den Einsatzleiter die jeweiligen Einsatzmeldungen gesichtet, priorisiert und Fahrzeuge zum jeweiligen Einsatzort entsendet.

Da Sturmtief "Fabienne" in Rheinstetten keine Schäden verursachte, welche ein Intervenieren der Feuerwehr Rheinstetten erforderte, konnte nach dem Durchzug des Unwetters die Bereitschaft aufgelöst werden.

Von der Feuerwehr Rheinstetten waren 12 Führungskräfte aus beiden Abteilungen ca. 1,5 Stunden in Bereitschaft.