Rheinstettener Einsatzleitwagen nahm an Großübung teil

180630 U Ausbildungstag 10Am Samstag, den 30.06.2018, fand ein großangelegter Ausbdildungstag zum Thema Bahnunfälle der Freiwilligen Feuerwehr Ettlingen statt, an welchem auch der Rheinstettener Einsatzleitwagen teilnahm.

Nach den theoretischen Ausbildungsinhalten, vorgetragen von NotfallmangerInnen der Deutschen Bahn AG und der AVG am Vormittag, fand am Nachmittag als Abschluss des Ausbildungstages eine Übung am Bahnhof Ettlingen West statt. In der Übungsannahme war eine mit zahlreichen Fahrgästen besetzte Straßenbahn auf eine stehende Diesellok geprallt. Durch den heftigen Aufprall wurden sowohl Fahrgäste, als auch die Triebwagenführer mitunter schwer verletzt. Weiterhin war auch eine Person zwischen den beiden Zügen eingeklemmt worden.

Um 13:45 wurden die im Feuerwehrhaus Ettlingen in Bereitschaft befindlichen Rettungskräfte zum Übungsobjekt alarmiert. Zunächst wurde die Einsatzstelle erkundet und bereits nach kurzer Zeit eine Vielzahl verletzter Personen festgestellt. Daraufhin wurden weitere Rettungsmittel, unter anderem auch der organisatorische Leiter Rettungsdienst, zur Einsatzstelle nachalarmiert. Aufgrund des hohen Gefahrenpotenzials wurde auch ein Notfallmanager der Deutschen Bahn zu Rate gezogen, welcher zum sicheren Arbeiten im Gleisbereich die Abschaltung der Oberleitung veranlasste. Erst nach der Abschaltung konnte mit der Rettung der insgesamt 16 verletzten Personen durch die Feuerwehr Ettlingen begonnen werden. Ebenfalls an dieser Großübung beteiligt war der Rettungsdienst mit zahlreichen Fahrzeugen und entsprechendem Fachpersonal, welcher eine Verletztensammelstelle einrichtete und die Patienten versorgte. Nachdem alle realistisch geschminkten Verletzten gerettet und versorgt waren, wurde der Übungstag mit einem Abschlussgespräch im Feuerwehrhaus Ettlingen beendet.

Solche realitätsnahen Übungen sind für alle Einsatzkräfte wichtig, um im Ernstfall sowohl auf organisatorischer, als auch technischer Ebene Hand in Hand arbeiten zu können. Aus diesem Grund nutzten vier Kameraden der Abteilung Rheinstetten die Möglichkeit mit dem Einsatzleitwagen die Arbeit einer Führungsgruppe bei einem solchen Einsatzszenario zu beüben.

Ein Dank gilt der Feuerwehr Ettlingen für die Möglichkeit der Teilnahme an diesem interessanten und lehrreichen Ausbildungstag.