Feuerwehrbesuch aus Süd-Korea

An einem Dienst- und Übungsabend der Abteilung Rheinstetten konnte Kommandant Josef Kästel Fire Lieutenant Jeonghee Jin von den "National 119 Rescue Services" (NRS) aus der Republik Korea (Südkorea) als Gast begrüßen. Frau Jin ist im Auftrag des koreanischen Ministeriums für öffentliche Angelegenheiten und Sicherheit seit Juni 2009 in Deutschland, um das Deutsche Feuerwehrwesen kennenzulernen. Insbesondere soll sie das „Phänomen“ Freiwillige Feuerwehr beschreiben. In Korea arbeitet sie als "Liaison Officer" in einer Stabsabteilung für ausländische Kontakte der NRS-Hauptverwaltung bei Namyangju nordöstlich der Landeshauptstadt Seoul. Zur Zeit absolviert sie einen Praktikumsabschnitt an der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg in Bruchsal. Hierdurch kam der Kontakt mit unserer Feuerwehr durch unseren Kameraden Bernd Nagel zustande, der dort als Ausbilder tätig ist. Bei ihrem Besuch zeigte sich Frau Jin über das funktionelle Feuerwehrhaus, den anspruchsvollen Übungsabend, Thema war Rettung mittels Sprungpolster, den kameradschaftlichen Umgang und die Atmosphäre fasziniert. Besonders imponierte ihr das ehrenamtliche Engagement. Sie konnte kaum glauben, dass die Feuerwehrangehörigen noch um 21 Uhr übten und viele Tätigkeiten, wie zum Beispiel das Umbauen eines alten Feuerwehrautos, in ihrer Freizeit durchführen.