Gemeinsame Übung im Rheinhafen Karlsruhe

170624 05 Anlässlich des jährlich stattfindenden Hafen-Kultur-Festes im Karlsruher Rheinhafen, beteiligte sich die Abteilung Neuburgweier der freiwilligen Feuerwehr Rheinstetten mit dem Mehrzweckboot an mehreren Ausbildungsübungen sowie einer Schauübung.

Am Morgen des 24.Juni 2017 versammelten sich im Hafenbecken 1 des Karlsruher Rheinhafens mehrere Feuerwehr- und DLRG-Boote um gemeinsam verschiedene Übungen durchzuführen. Eine der gestellten Situation war das Abgrenzen von auslaufendem Öl, wofür es ein eingespieltes Team an Bord und einen aufmerksamen Bootsführer bedarf. Auch die Aufnahme von Ertrinkenden und andere Fahrmanöver auf dem Wasser wurden geübt.

Gegen Mittag fand dann am Anleger des Fahrgastschiffes „MS-Karlsruhe“ eine Schauübung für die Besucher des Hafen-Kultur-Festes statt. Die angenommene Lage war ein Brand auf einem Hafenschlepper. Die an Bord befindlichen Personen retteten sich durch einen Sprung ins Wasser, von wo aus sie von Booten der DLRG aufgenommen wurden. Zur Personensuche und Brandbekämpfung wurde ein Löschtrupp an Bord des havarierten Schleppers gebracht und vom Wasser aus Löschmaßnahmen durch Wasserwerfer der Feuerwehrboote eingeleitet.

Besonders interessant für die Teilnehmer der Übungen war die rechts- und linksrheinische Kooperation, da auch Feuerwehren aus Rheinland-Pfalz vertreten waren und es zu regem Austausch kam. Dank gilt der Berufsfeuerwehr Karlsruhe für die aufwendige Organisation.

Im Tagesverlauf kam es für das Boot der Feuerwehr Rheinstetten noch zu einem Realeinsatz, bei dem ein Sportboot mit beschädigter Ruderanlage vom Strom in den Hafen begleitet werden musste.