Erstmals auch eine Frau am Steuer der Rheinstettener Löschfahrzeuge

170519 Maschinisten 001

In der vergangenen Woche legten drei Mitglieder der Einsatzabteilung Rheinstetten erfolgreich den Lehrgang "Maschinist für Löschfahrzeuge" ab.

Damit ist für die Drei ein fast 1,5 Jahre langer Ausbildungsabschnitt zu Ende gegangen. Begonnen hat alles mit der Führerscheinausbildung Klasse „C“ (LKW-Führerschein) nachdem dieser parallel zum Berufs- und Feuerwehralltag gemeistert war wurde bereits auf Standortebene etwas geübt und bei der Jugendfeuerwehr unterstützt, bevor nun der eigentliche Feuerwehrlehrgang mit dem Erlernen der Fähigkeit die umfangreiche Fahrzeugtechnik von Feuerwehrfahrzeugen zu bedienen folgte. Erstmalig hat diesen Lehrgang eine Frau unter den Einsatzkräften der Feuerwehr Rheinstetten gemeistert. Ab sofort darf Verena Heppekausen im Alarmfall die zum Teil über 14 Tonnen schweren Feuerwehrfahrzeuge mit Martinhorn und Blaulicht an den Einsatzort fahren und die Löschwasserpumpe bedienen.

Abteilungskommandant Philip Bennewirtz beglückwünschte neben Verena Heppekausen auch Gebhard Jöhsel und Markus Lechleiter zur bestanden Maschinistenprüfung und wünschte Ihnen bei allen Einsätzen und Einsatzfahrten die notwendige Ruhe und Weitsicht, sowie viel Spaß mit dem neuen Aufgabenfeld, welches auch viel Übungsdisziplin von Ihnen verlangt.