Wie viele sind in der Jugendfeuerwehr?

Zur Zeit umfasst die Jugendfeuerwehr Rheinsteten in den zwei Abteilungen 43 Jugendliche im Alter von 10-17 Jahren, darunter sind 2 Mädchen. Für ihre Betreuung stehen Ausbilder zur Verfügung. Unsere Ausbilder sind selbst einmal bei der Jugendfeuerwehr gewesen und danach zum Ausbildungsteam übergetreten. Dadurch wissen sie selbst nur zu gut, was unsere Jugendlichen erwarten und können dementsprechend mithelfen die Übungen so interessant und spannend wie möglich zu gestalten. Regelmäßig helfen uns auch einige Maschinisten aus, sodass ebenso Übungen auch außerhalb des Feuerwehrhauses möglich sind. Natürlich sind die Jugendbetreuer durch entsprechende Kurse und Lehrgänge für die Jugendarbeit geschult worden.

Statistik im Landkreis Karlsruhe

Die Statistik im Landkreis Karlsruhe kann sich auch sehen lassen, 2038 Jugendfeuerwehrangehörige aus den 97 Jugendfeuerwehrabteilungen des Landkreises Karlsruhe, die somit die Mitgliederstärkste Jugendfeuerwehr des Landes Baden Württemberg ist.