Badetag mit Einsatzkleidung im Rheinstettener Hallenbad

160731 Ü Rheinübergreifende Zusammenarbeit001

Am Sonntag, den 31.07.2016, fand im Hallenbad in Forchheim eine Übung des Referates "Rheinübergreifende Zusammenarbeit" statt. Bei dieser Übung konnten Angehörige der Rheinanlieger-Feuerwehren unter der Anleitung des Referatsleiter gefahrlos ausprobieren, was bei einem Sturz mit Einsatzkleidung ins Wasser passiert.

Die Übung im Hallenbad in Forchheim durchzuführen war möglich, da das Hallenbad in die Sommerpause geht und das Wasser für alljährliche Instandhaltungsarbeiten ohnehin gewechselt werden muss.

Fast alle Einsatzmittel, die der Feuerwehr bei Einsätzen am und im Wasser zur Verfügung stehen, wurden vorbereitet, damit rund 15 Einsatzkräfte Erfahrungen im Wasser sammeln konnten. Eine sehr interessante Erfahrung für die Atemschutzgeräteträger war es, mit den Atemschutzgeräten unter Wasser zu gehen. Das war möglich, da die Atemschutzgeräte wegen einer anstehenden technischen Überprüfung ohnehin überholt werden mussten. Im Einsatzfall sind die Atemschutzgeräte für eine solche Verwendung nicht vorgesehen, wer aber zu Einsätzen am und im Rhein ausrückt, kann ein Vorkommnis wie einen Sturz mit Einsatzkleidung ins Wasser nicht ausschließen. Außerdem konnten die ausgebildeten Chemikalienschutzanzugträger auch einen Sturz mit diesem ins Wasser ausprobieren und dessen enormen Auftrieb hautnah miterleben. Des weiteren wurde auch ausgiebig getestet, was passieren kann, wenn eine Wathose im zu tiefen Wasser eingesetzt wird. Aber auch speziellere Ausrüstungsgegenstände wie der Überlebensanzug konnte von allen Teilnehmern auf Herz und Nieren geprüft werden. Auch frisch auf dem "mobilen Übungsbrandschiff " (MÜB) erworbenes Wissen und wichtige Hinweise konnte an die Kameraden weiter gegeben werden. Eine weitere wichtige Erfahrung für die Einsatzkräfte war das Anlegen und Schwimmen mit einer Rettungsweste, die bei Einsätzen auf Gewässern stets getragen wird. Neben den üblichen Feststoff-Schwimmwesten wurde auch die Reaktion von selbstaufblasenden Schwimmwesten ausgiebig getestet.

Am Ende der Veranstaltung zeigten sich einige Einsätzkräfte über die enorme Auftriebswirkung mancher Einsatzmittel erstaunt und nahmen viele neue Erfahrungen mit nach Hause.
Ein Video zur Veranstaltung finden Sie unter: