Mach Mit

Einsatzstatistik

Einsatzstatistik

Imagefilm

imagefilm homepage animiert

Feuerwehrkommandant Jürgen Landhäußer geehrt und wiedergewählt

177 Einsätze/ enormer Personalzuwachs / Führung bestätigt

TOP JHV 2016Der neue und alte Feuerwehrkommandant der Freiwilligen Feuerwehr Rheinstetten heißt Jürgen Landhäußer. Gemeinsam mit seinen beiden Stellvertretern Torsten Weßbecher und Georg Landhäußer wurden die drei für weitere fünf Jahre in ihren Ämtern von der Hauptversammlung gewählt.

Neben vielen Feuerwehrleuten konnte Jürgen Landhäußer am vergangenen Samstag in der Neuburgweierer Festhalle die Gemeinderäte Bernd Bauer und Andreas Rottner (beide CDU), Gerhard Bauer (SPD), Elisabeth Ganßmann und Gerd Waidner (beide ULR) und Otto Deck (BfR) begrüßen. Weitere Gäste waren der Gornauer (Erzgebirge) Bürgermeister Nico Wolln..., Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Holger Roßwag und Kreisbrandmeister Thomas Hauck.

Nach der Begrüßung ließ Feuerwehrkommandant Landhäußer das letzte Jahr Revue passieren. Er berichtete von vielen Themen, die in Arbeitsgruppen bearbeitet werden. Hierbei geht es um die Anschaffung von Feuerwehrfahrzeugen, Einsatzkleidung, neuen Uniformen, Feuerwehrsoftware und Einsatzplanungen. Zwar mussten im vergangenen Jahr 177 (Vorjahr 153) Einsätze inklusive 29 Notfallseelsorgeeinsätzen von der Wehr abgearbeitet werden, wegen fehlender Großeinsätze wurde es trotzdem als ruhig eingestuft. Auffallend war, das die Öffnungen von Wohnungstüren, weil hilflose Personen sich dahinter befanden bzw. vermutet wurden, stark zunahm. Dies so spekuliert der Wehrleiter sei wohl eine Folge der gesellschaftlichen Trends der Vereinsamung. Erfreut hat ihn, dass alle Einsätze ohne größere Blessuren durchgeführt wurden und das Personal der Einsatzabteilung in den letzten fünf Jahren um über 25 Prozent zulegte.


Die Feuerwehr Rheinstetten besteht aktuell aus 243 Angehörigen. In der Einsatzabteilung stehen 124 Männer und 13 Frauen für Einsätze bereit. Die Alters- und Reserveabteilung umfasst zwei Frauen und 60 Männer. 12 Mädchen und 32 Jungen zwischen 10 und 17 Jahren bilden die Jugendfeuerwehr.


Kassier Georg Landhäußer verlas den Kassenbericht, der mit einem Minus endete. Kassenprüfer Wolfgang Diel bescheinigte eine einwandfreie Kassenführung und empfahl einen Rechnungsabschluss, der einstimmig angenommen wurde. Die anschließende Entlastung von Feuerwehrkommandant Jürgen Landhäußer erfolgte bei einer Enthaltung.
Der Rheinstettener Jugendfeuerwehrwart Christian Holländer konnte von vielen Aktivitäten der Neuburgweierer und Rheinstettener Jugendgruppen berichten. So waren die Teilnahmen beim Jugendfeuerwehrzeltlager, bei mehreren sportlichen Wettkämpfen oder Ausflügen neben den Übungsdiensten Garant dafür, dass die Kinder und Jugendlichen auch viel Spaß hatten. Hierfür dankte er besonders den beiden Jugendgruppenleitern, die, obwohl noch nicht sehr lange im Amt, für eine positive Weiterentwicklung der Mitgliederzahlen stehen und damit den größten Anteil des Nachwuchses der Einsatzabteilung garantieren. Den Jugendbetreuern der Rheinstettener Jugendgruppe Steffen Hary, Dominique Illinger, Philippe Illinger und Aaron Nees und von der Jugendgruppe Neuburgweier Laura Wachter ließ er ein Abzeichen der Deutschen Jugendfeuerwehrverbandes als Verdienst für deren Engagement zukommen.
Nun folgten zahlreiche Beförderungen und Ehrungen. In die Freiwillige Feuerwehr Rheinstetten per Handschlag des Kommandanten wurden Jonas Bogenschütz, Moritz Hary, Lars Hoffmeister, Tim Kertzscher, Tobias Kienzle, Lucas Knothe, Markus Lechleiter, Robin Merz, Michael Mück, Leon Nees, Tom Priemer, Peter Wagner, Heiko Fink, Christian Stöckl und Johannes Schley aufgenommen.


Zu Feuerwehrmännern auf Probe wurden Robin Merz, Tobias Kienzle, Markus Lechleiter und Tom Priemer befördert.
Zur Feuerwehrfrau bzw. –mann wurden Jonas Bogenschütz, Moritz Hary, Lars Hoffmeister, Tim Kertzscher, Lucas Knothe, Michael Mück, Leon Nees, Robin Bodrogi, Janina Demmer, Henning Krzyzanowski, Leon Raab, Luca Ruchser, Daniel Wenzl und Georg Zimmerlin befördert.


Den Dienstgrad Oberfeuerwehrfrau bzw. –mann tragen künftig Felix Burkart, Maurice Demmer, Manuel Haas, Steffen Hary, Raphael Heck, Dominique Illinger, Philippe Illinger, Gebhard Jöhsel, Ralf Moosler, Marissa Müller, Aaron Nees, Maximilian Neu, Daniel Steil, und Laura Wachter. Giacomo Campione und Felix Weber wurden Hauptfeuerwehrmänner. Zum Hauptlöschmeister wurde Meiko Schmoranz befördert.
Ehrungen der Stadt nahm Oberbürgermeister Sebastian Schrempp vor. Die Feuerwehr-Ordenspange in Bronze für 15 jährigen Feuerwehrdienst erhielten David Bodrogi, Thomas Deck, Frank Humpfer und Thomas Stiesch. Für ihre 30 jährigen Feuerwehrdienst wurden Andreas Rottner und Klaus Schmidt mit der Ordensspange in Silber bedacht. Besonderen Applaus und eine Urkunde, die 60 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit bescheinigt, erhielt Josef Spiegl aus Forchheim.


Kreisbrandmeister Thomas Hauck ehrte Bernd Bauer, Hans Bodrogi, und Klaus Gerstner für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst. Sie erhielten das Feuerwehrehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Gold und eine Urkunde vom Innenminister unterschrieben.
Nach den drei Wahlgängen bei der wie beschrieben die Feuerwehrführung bestätigt wurden folgten Grußworte. Der Gornauer Bürgermeister Nico Wollnitzke, der in seiner Gemeinde im Erzgebirge auch Wehrleiter eines Teilortes ist, hielt seine Rede in Feuerwehruniform. Er bedankte sich bei der Feuerwehr Rheinstetten für die Freundschaft die beide Wehren verbindet. "Die Feuerwehr Rheinstetten und ihr Mitglied Anton Jäger haben wesentlich die gute Entwicklung unserer Wehr gefördert und geprägt", so das Gemeindeoberhaupt.


Seit einem Jahr ist Holger Roßwag Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Landkreis Karlsruhe. Er stellte sich kurz vor und verlas dann eine besondere Ehrung des überraschten Feuerwehrkommandanten Landhäußer. Oberbürgermeister Schrempp hatte die hohe Auszeichnung Deutsches-Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze des Deutschen Feuerwehrverbandes für die herausragenden Leistungen von Jürgen Landhäußer beantragt. Dieser hatte in jahrzehntelanger Feuerwehrzugehörigkeit viele Führungsämter bis heute inne und hat maßgeblich beim Zusammenschluss der beiden Feuerwehrabteilungen Forchheim und Mörsch und bei der Planung des neuen Feuerwehrhauses mitgewirkt.


In seinen Grußworten lobte Kreisbrandmeister Thomas Hauck die Stadt Rheinstetten für deren Unterstützung ihrer Freiwilligen Feuerwehr. Sie sind vollkommen auf dem richtigen Weg, gerade weil in Rheinstetten erkannt wurde, dass das Feuerwehrehrenamt durch hauptamtliches Personal unterstützt werden muss. Neben Ausführungen zu Ausbildung und Organisation im Landkreis ging er auch auf den Umgang von Feuerwehr und Flüchtlingen ein. Für ihn sollen die Feuerwehren ihren Idealen weiterhin treu bleiben und jedermann in Not helfen und beistehen, ganz ohne Berücksichtigung von Herkunft, Religion oder Hautfarbe.


OB Sebastian Schrempp gratulierte auch im Namen des Gemeinderats den Wiedergewählten. Schrempp ist froh, dass in 2015 keine größeren Einsätze zu bewältigen waren und alle Feuerwehrleute gesund von den Einsätzen zurückkehrten. Das Stadtoberhaupt stellte auch den über 25 prozentigen Personalzuwachs in 5 Jahren heraus. Für ihn gibt es dafür Gründe: Eine gute Arbeit der Feuerwehrführung und der Jugendfeuerwehr. In diesem Zusammenhang gab er an auch sein Versprechen gegenüber der Jugendfeuerwehr einzuhalten. Er hatte vor einem Jahr gesagt, dass wenn im kommenden Jahr wieder über 10 Jugendfeuerwehrangehörige in die Einsatzabteilung übertreten, er etwas spendieren werde. Da mit nunmehr 11 Übernahmen die Vorgabe übertroffen wurde wird er die Jugendfeuerwehrleitung in den Europapark Rust einladen. Dort ist geplant die Werkfeuerwehr samt den Rettungsdienst anzuschauen und auch Spaß zu haben.