Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehrabteilung Rheinstetten

Erstes Jahr für Jugendgruppenleiter Barth und Nees

20160113 JHV Jugend 07 querAm 13.1.16 fand die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Rheinstetten statt. Geleitet wurde diese von Jugendgruppenleiter Michael Barth, welcher gemeinsam mit seinem Stellvertreter Aaron Nees auf ein erfolgreiches erstes Jahr als Jugendgruppenleiter zurückblicken konnte.

So haben sich beide Jugendgruppen (Züge) im Jahr 2015 zu insgesamt 26 Übungs- und Unterrichtsabenden getroffen. Die wesentlichen Inhalte, die durch die Betreuer ausgearbeitet worden sind, reichten hierbei von verschiedensten technischen Hilfeleistungen, über den Löschangriff nach FwDV 3 in Theorie und Praxis, bis hin zum Thema Erste Hilfe, welches eigens von einem ausgebildeten Rettungsassistenten, der in unserem Betreuerteam ist, vorgestellt wurde.

Ebenso standen Übungen und Unterrichte mit und über Stiche und Knoten, wasserführende Armaturen, Brennen und Löschen, dass richtige Bedienen eines Handsprechfunkgerätes und der richtige Einsatz an verschiedenen Wasserentnahmestellen auf dem Programm.

Neben den Übungen und Unterrichten besuchte die Jugendfeuerwehr Rheinstetten den Baden-Airpark und die Hauptwache der Berufsfeuerwehr Karlsruhe. Auch das Maifest und das alle zwei Jahre stattfindende Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren des Landkreises Karlsruhe (2015 in Linkenheim-Hochstetten), war für die Jugendlichen und Betreuer mit viel Spaß verbunden.

Jugendgruppenleiter Michael Barth zog nach seinem ersten Jahr als neuer Jugendgruppenleiter der Jugendfeuerwehr Rheinstetten ein sehr positives Resümee. Er bedankte sich bei seinem Betreuerteam herzlich für die hervorragende Arbeit in 2015 und freut sich schon auf das nächste Jahr.

Aktuell besteht die Jugendfeuerwehr aus 25 Jungen und vier Mädchen. Michael Barth ehrte sieben Jugendliche mit dem „goldenen Feuerwehrmann“ und drei Jugendliche mit dem „silbernen Feuerwehrmann“ für ihren fleißigen Probebesuch..

Für 2016 wurden für beide Züge neue Jugendsprecher gewählt. Im Zug 2 übernehmen Jan und Niklas van Rjin, im Zug 1 Shalia Fauth und Philip Rimmelspacher, diese Rolle.

Am Ende stellte der Jugendgruppenleiter den Dienstplan 2016 vor. Er enthält wieder einige spannende Termine wie zum Beispiel ein Besuch bei der Feuerwehrleitstelle in Karlsruhe, sowie die Neuauflage des Jürgen-Burkart-Gedächtnispokals. Ein weiteres Highlight wird der alle zwei Jahre stattfindende 24-Stunden Berufsfeuerwehrtag sein, der dieses Jahr zum ersten mal gemeinsam mit dem der Abteilung Neuburgweier stattfinden wird.

Für ihre Unterstützung bedankte sich Michael Barth bei Kommandant Jürgen Landhäuser, Abteilungskommandant Philip Bennewirtz, Jugendwart Christian Holländer, der Führung der Jugendfeuerwehr Neuburgweier, dem Feuerwehr-Förderverein sowie bei allen Unterstützern und Gönnern der Jugendfeuerwehrabteilung Rheinstetten.