Silbernes Leistungsabzeichen abgelegt

11 Rheinstettener Feuerwehrleute erfolgreich

Fw Leistungsabzeichen BW silberPünktlich zum 50 jährigen Jubiläum der Leistungsabzeichenabnahme im Landkreis Karlsruhe, stellten sich elf Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Rheinstetten Abt. Rheinstetten der Herausforderung und legten erfolgreich das baden-württembergische Leistungsabzeichen in Silber ab.

Die Abnahme des Leistungsabzeichen stellt eine Prüfung von verschiedenen Feuerwehrtätigkeiten dar, die innerhalb einer vorgegebenen Maximalzeit möglichst fehlerfrei zu erbringen sind. So muss ein fiktiver Brand in einem Wohnhaus unter Atemschutz gelöscht werden. Erschwerend kommt hinzu, dass das dazu notwendige Löschwasser durch Aufbau einer Saugleitung aus einem Wasserreservoir gesaugt werden muss.

Neben dem Brandeinsatz gilt es auch noch eine Hilfeleistungsübung zu meistern. Bei dieser Übung wird ein Verkehrsunfall simuliert. Hierbei musste der Verletzte Fahrer mit hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreit werden. Außerdem müssen mehrere Feuerwehrgeräte mit Feuerwehrleinen und speziellen Knoten befestigt werden.

Beide Übungen meisterten die zwei angetretenen Gruppen vor dem Schiedsrichtergespann des Landkreises Karlsruhe und krönten ihre monatelangen Übungsabenden mit dem Erwerb des Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber, welches fortan die Uniformen zieren wird.

Die Feuerwehrabteilung gratuliert allen Teilnehmern und freut sich, dass durch die Übungen Feuerwehrfertigkeiten drillmäßig eingeübt wurden und damit die Einsatzsicherheit erhöht wird.

Das Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber errangen: Florian Essig, Steffen Hary, Raphael Heck, Gebhard Jöhsel, Dominique Illinger, Philippe Illinger, Marko Köninger, Nadine Kunz, Aaron Nees, und Nico Stumpf.