Teamfindungstag der  Feuerwehrabteilung Neuburgweier

Paddeltour auf dem Alt-Rhein

altAnlässlich der anstehenden Übernahme von vier Jugendlichen des Jahrgangs 1995 aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung, veranstaltete die Abteilung Neuburgweier der Rheinstettener Feuerwehr einen Teamfindungstag. Diese Veranstaltung sollte den Beteiligten die Möglichkeit geben, sich näher kennen zu lernen. Außerdem stand das Arbeiten in der Gruppe im Mittelpunkt, denn nur in einem funktionierenden Team lassen sich die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr erfolgreich bewältigen.

Nach einer kurzen Radtour zu den Rheinbrüdern Karlsruhe konnten die Feuerwehrmänner ihre Fähigkeiten auf insgesamt vier Kanadier-Booten unter Beweis stellen. Voller Motivation und Tatendrang paddelten die Teams auf dem Alt-Rhein vom Rheinstrandbad „Rappenwört“ in Richtung Rheinhafen. Gefragt waren hierbei vor allen Kraft, Ausdauer und Koordination. Die Steuermänner, welche Mitglieder der Rheinbrüder sind, waren von der Gruppendynamik sowie der Kraftausdauer der einzelnen Feuerwehrmänner fasziniert. Für den Hinweg der gepaddelten Tour wird normalerweise eine Zeit von durchschnittlich 55 Minuten benötigt – die Feuerwehr-Teams schafften es hingegen in etwas mehr als 40 Minuten.

Im Anschluss startete eine kleine Fahrradrallye durch den Rheinauenwald zwischen Neuburgweier und Daxlanden, bei der die Geschicklichkeit sowie die Motorik der Teams an vier Stationen getestet wurden. Bei einer Aufgabe zum Beispiel mussten zwei Teammitglieder mit Hilfe von verschiedensten Feuerwehrknoten und -stichen und einer Feuerwehrleine von den anderen Kameraden zusammengebunden werden. Abends fuhr man zum gemeinsamen Grillen ins Maiblümerlrück‘, einer Wiese eines Feuerwehrkameraden direkt am Federbach. In geselliger Runde am Lagerfeuer erfolgten ein Tagerückblick und eine kurze Vorstellungsrunde. Im Anschluss präsentierten die Feuerwehranwärter den Aktiven eine lustige pantomimische Vorführung und konnten so zum Gelingen des Abends beitragen.

Auch wenn das Wetter nicht ganz mitgespielt hatte und Regenschauer den Tagesablauf beeinflussten, war der Teamfindungstag ein voller Erfolg. Dank gilt dem Organisationsteam für die Vorbereitung dieser Veranstaltung.