Feuerwehr Rheinstetten meldet:

Am 13. Mai ist bundesweiter Rauchmeldertag

Auf die richtige Installation achten !

altEin Freitag, der 13. ist in Deutschland längst kein Unglückstag mehr, sondern bereits zum sechsten Mal bundesweiter Rauchmelder-Tag. Im Jahr 2011 ist der 13. Mai dem elektronischen Gerät gewidmet. „Vor allem nachts erweisen sich die kleinen Geräte als Lebensretter, da sie Brandrauch frühzeitig erkennen und die Bewohner warnen“, weiß Ihre Feuerwehr. Am diesjährigen Rauchmeldertag appellieren Feuerwehren und Schornsteinfeger insbesondere an die Verbraucher, Rauchmelder nicht nur zu kaufen, sondern auch richtig zu installieren. Daran hapert es oft noch. Zwar sind in Deutschland mittlerweile ein Drittel der Haushalte mit Rauchmeldern ausgestattet, doch können die Geräte nur dann funktionieren, wenn sie auch richtig installiert sind. Sie sollen unter der Zimmerdecke, möglichst in der Raummitte und immer in waagerechter Position angebracht werden. Die Feuerwehr rät weiter, Rauchmelder mindestens in Schlaf- und Kinderzimmern sowie in Fluren anzubringen, nicht dagegen in Räumen, in denen normalerweise starker Dampf und Staub entsteht, wie zum Beispiel in der Küche im Bad oder im Hobbykeller. Weitere Informationen zum Thema Brandschutz und Rauchmelder gibt’s bei Ihrer Feuerwehr oder auf der Internetseite www.rauchmelder-lebensretter.de.