Mach Mit

Einsatzstatistik

Einsatzstatistik

Imagefilm

imagefilm homepage animiert

Andreas Ferwagner neuer 1. stlv. Abteilungskommandant

Thomas Deck wurde Beisitzer

altEine harmonisch verlaufende Jahreshauptversammlung leitete Abteilungs-kommandant Jürgen Essig am 15. April 2011. Hierzu konnte er Bürger-meister Clemens Hauk, Stadtrat Manfred Rihm und von der Nachbarabteilung Neuburgweier dessen Abteilungskommandant Bernd Bauer sowie seinen 2. Stelllvertreter Klaus Kornmüller und Stadtjugendwart Christian Holländer als Gäste begrüßen.

Beim Punkt Totenehrung gedachte die Wehr in erster Linie ihren in 2010 verstorbenen Kameraden, Oberbrandmeister Simon Müller, Oberlösch-meister Josef Rastätter Oberbrandmeister Richard Rimmelspacher und Feuerwehrmann Gerhard Winter.

In seinem Bericht konnte Jürgen Essig von einem Einsatzstarken Jahr berichten, galt es doch 169 Einsätze abzuarbeiten. Diese unterteilten sich in 34 Brand-Einsätze, 67 Technische Hilfeleistungen, 16 Umwelt-Einsätze, 32 Notfallseelsorge-Einsätze und 20 sonstige Einsätze

altDie 34 Brandeinsätze teilten sich auf in elf Kleinbrände Kategorie A, acht Kleinbrände Kategorie B, zehn Alarme durch Feuermelder, vier Mittelbrände und ein Fehlalarm. Bei den 67 Technische Hilfe - Einsätzen rückte die Abteilungswehr acht  mal zu Personen in Not aus, darunter 5 mal Personen hilflos, 2 mal Person nicht zu Hause bzw. nicht in Not, 1 Person war bereits tot in der Wohnung. Eine Person war unter die Bahn geraten. Insgesamt wurde zu elf Tierrettungen sowie 47 sonstige Technische Hilfe Einsätzen gefahren. Es galt 13 Umwelteinsätze im Stadtgebiet und 3 Überlandhilfen außerhalb Rheinstetten abzuleisten. Die 32 Notfallseelsorge-einsätze wurden von den beiden Seelsorgern der Abteilung Rheinstetten abgeleistet. Die 20 Sondereinsätze setzen sich aus neun Brandschutzerziehungen, sieben Sicherheitswachen, drei Brand- bzw. Nachschau und einem sonstigen Einsatz zusammen.

Der Personalstand zum 31.12.2010 belief sich auf insgesamt 166 Angehörige aufgeteilt in 61 Angehörige der Einsatzabteilung (61 männlich, zehn weiblich) und 48 Angehörige der Alters und Reserveabteilung (45 männlich, drei weiblich).

Erfreulich zeigte sich der Abteilungskommandant über fünf Neuzugänge.

Auch in 2010 wurden von den Feuerwehrleuten zahlreiche Aus- und Fortbildungen angeboten bzw. besucht.

Aufgrund seiner Wahl zum Feuerwehrkommandanten stellte Jürgen Landhäußer sein Amt als 1. stellvertretender Abteilungskommandant zur Verfügung. Diese Funktion wird fortan von Andreas Ferwagner wahrgenommen. Als einziger Wahlvorschlag wurde er mit gutem Ergebnis auf fünf Jahre gewählt. Da Ferwagner nun dem Abteilungsausschuss in dieser Funktion angehörte wurde ein Beisitzerplatz frei. Bei der Wahl zur Besetzung dieses Ehrenamtes konnte sich Thomas Deck knapp vor Simon Klein und Walter Kastner durchsetzen.

Simon Oehler blickte in seinem Bericht auf sein erstes Jahr als Abteilungsjugendwart zurück. Er stellte fest, dass das Amt so ist wie er es geschildert bekommen hätte: anstrengend, stressig und echt interessant mit großer Verantwortung und vielen verschiedenen Aufgaben. Resümierend stellte er aber fest, dass es aber auch viel Spaß und Freude bereite. Vor allem, weil er sich auf sein Betreuerteam, allen voran seinem Stellvertreter Simon Klein (dem er besonders dankte) verlassen kann, Denn auch in 2010 wurde den 45 Kindern und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr viel geboten.

Denn an den Übungsabenden kommen neben feuerwehrtechnischen Unterweisungen auch Sport und Spiele nicht zu kurz. Außerdem wurde bei verschiedenen Wettkämpfen wie z.B. dem Jürgen-Burkart-Gedächtnis-Pokal oder einem Fußballturnier mitgemacht. Außerdem wurden Im Frühjahr und im Herbst jeweils eine große Übung vor Zuschauern durchgeführt. Zwei Jugendfeuerwehrleute legten die Jugendleistungsspange in Östringen ab. Rechnet man zwei Jugendlicher, die zur Einsatzabteilung wechselten und sieben Austritte den erfreulichen elf Neuzugängen entgegen, so stieg die Jugendfeuerwehr im Berichtsjahr um 2 Jugendliche auf 49, darunter vier Mädchen, an. Neben dem Dank gegenüber der Abteilungsführung, dem Kommandanten und dem Stadtjugendfeuerwehrwart bedankte sich Oehler besonders bei seinem Betreuerteam, von denen sich drei in 2010 bei einem Jugendleiterlehrgang fortbildeten.

Drei der Jugendbetreuer besuchten den Jugendleiterlehrgang 1 und 2 in Kürnbach

Der Abteilungsobmann der Altersmannschaft, Ludwig Repple, berichtete über verschiedene Veranstaltungen und Treffen die für und mit der Alters- und Reservemannschaft durchgeführt wurden. Zusammen mit Werner Knoch und Anton Jäger konnten auch viele Besuche und Gratulationen bei Jubilaren und Kranken organisiert werden.

Abteilungskassenverwalter Georg Landhäußer verlas den Kassenbericht zu dem es keine Rückfragen gab. Danach berichteten die Kassenprüfer die ordentliche Führung, sodass im Anschluss die Jahresrechnung einstimmig angenommen wurde. Außerdem wurde der Abteilungskommandant einstimmig entlastet.

Dann standen die eifrigsten Übungsteilnehmer im Mittelpunkt. Abteilungskommandant Jürgen Essig ehrte Frederike Krzyzanowski, Nadine Kunz, Alexandra Moosler, Petra Müller, Kerstin Scheubeck, Thomas Deck, Anton Jäger, Walter Kastner, Simon Klein, Marko Köninger, Jürgen Landhäußer und Hans Joachim Maier mit der "Rheinstettener Flamme". Diese Auszeichnung erhält man, wenn man an allen im Dienstplan angesetzten Aus- und Fortbildungen teilnimmt, bzw. bis zu maximal zwei mal verhindert ist.

Auch das Küchenteam bestehend aus Thomas Burkart, Renate Schiller und Günther Schlager erhielt für die vorbildliche Bewirtung ihrer Kameraden je eine "Rheinstettener Flamme" als Dankeschön.

Grußworte folgten von Bürgermeister Clemens Hauk, der den verhinderten OB Schrempp vertrat. Im Namen der Stadt und des Gemeinderats bedankte er sich bei den Feuerwehrleuten, die durch ihren Einsatz die Sicherheit der Rheinstettener Bürger gewährleisten. Er kündigte außerdem die baldige Abstellung einiger baulicher Mängel im und um das Feuerwehrhaus an. Besonders dankte er für die konstruktive Zusammenarbeit mit der Feuerwehrführung.

Am Ende der Jahreshauptversammlung bedankte sich Abteilungskommandant Jürgen Essig bei der Stadtverwaltung und besonders bei Oberbürgermeister Sebastian Schrempp und Bürgermeister Hauk, die immer ein offenes Ohr für die Belange der Feuerwehr haben. Außerdem gab es Dank für den Gemeinderat und die Stadtbetriebe für die gute Zusammenarbeit im zurückliegenden Jahr.

Besonderen Dank zollte er dem scheidenden Kommandanten Josef Kästel auf dessen tatkräftige Unterstützung er auch in Zukunft zum Wohle der Sicherheit der Rheinstettener Bürger hofft.

Dank ging an die Kameraden der Abteilung Neuburgweier und an Alle, die ein Amt in der Feuerwehr innehaben oder die Feuerwehrabteilung unterstützten.

Mit dem herzlichen Dank an seine Stellvertreter und allen Angehörigen der Feuerwehrabteilung endete die Sitzung.