Drei Einsätze in der vergangenen Woche

fireman avatarBeide Abteilungen der Feuerwehr Rheinstetten wurden am Montagmittag kurz nach 12 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb im Stadtteil Forchheim alarmiert. Bei der Erkundung vor Ort konnte keine Auslöseursache gefunden und der Einsatz daraufhin beendet werden. Die betroffene Melderlinie wurde außer Betrieb genommen und die Einsatzstelle an einen Verantwortlichen übergeben. Die Feuerwehr Rheinstetten war mit drei Fahrzeugen vor Ort und weiteren Kräften an beiden Standorten.

Auf dem Rückweg von einem der Übungsabende für das Rettungsschwimmerabzeichen, das gerade eine Gruppe von Kameradinnen und Kameraden aus beiden Abteilungen beim DLRG Südhardt e. V. erwirbt, kam der Mannschaftstransportwagen der Abteilung Neuburgweier an einem Verkehrsunfall im Stadtteil Forchheim vorbei. Zwei PKW waren an einer Kreuzung zusammengestoßen und teils stark beschädigt. Die Lage wurde erkundet, die Unfallstelle abgesichert und eine Person betreut. Abschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Die zuständige Alarmgruppe der Abteilung Rheinstetten wurde am frühen Donnerstagmorgen kurz vor 1:30 Uhr zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz in den Stadtteil Mörsch alarmiert. Eine in Pflege befindliche Bewohnerin war im Bad eingeschlossen und die Tür lies sich von außen nicht öffnen. Noch bevor ein Fahrzeug vom zentralen Feuerwehrhaus ausrücken konnte, bekamen die Einsatzkräfte die Rückmeldung, dass die Tür in der Zwischenzeit doch geöffnet werden konnte und die Bewohnerin wohlauf sei.