Sechs Einsätze, darunter drei Personenrettung mit Drehleiter, in der vergangenen Woche

fireman avatarDie Abteilung Rheinstetten wurde am Mittwochmorgen kurz nach 8:30 Uhr vom Rettungsdienst zu einer Einsatzstelle in den Stadtteil Forchheim alarmiert. Es galt eine Person aus dem ersten Obergeschoss eines Einfamilienhauses abzutransportieren. Da aufgrund der räumlichen Situation und des Verletzungsmusters des Patienten ein Abtransport über die Treppe ausschied, wurde der Patient mit der Drehleiter nach unten transportiert und dort wieder dem Rettungsdienst übergeben. Die Abteilung Rheinstetten war mit drei Fahrzeugen im Einsatz.

Zu einer weiteren technischen Hilfeleistung für den Rettungsdienst am Mittwoch wurde die Abteilung Rheinstetten um 17:13 Uhr in den Stadtteil Forchheim alarmiert. Erneuert galt es eine Person aufgrund ihres Verletzungsmusters mit der Drehleiter aus dem ersten Obergeschoss eines Einfamilienhauses zu retten. Die Drehleiter wurde unter den interessierten Blicken vieler Kinder auf einem nahen Spielplatz in Stellung und die Person nach unten gebracht, wo sie wieder dem Rettungsdienst übergeben wurde. Die Abteilung Rheinstetten war mit drei Fahrzeugen im Einsatz.

Am Freitagmorgen gegen 7:45 Uhr wurde die Abteilung Rheinstetten zu einer Notfalltüröffnung in den Stadtteil Mörsch alarmiert. Die Tür zur betroffenen Wohnung in einem Mehrfamilienhaus wurde im Einsatzverlauf von der in Not geglaubten Person selbstständig geöffnet, sodass der Einsatz beendet werden konnte. Die Abteilung Rheinstetten war mit drei Fahrzeugen im Einsatz. Beide Abteilungen wurden am Freitagnachmittag um 13:04 Uhr zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in einem Mehrfamilienhaus im Stadtteil Forchheim alarmiert. Über einen Balkon im Dachgeschoss mit einer offenen Balkontür konnte ein einfacher Zugang zur Wohnung geschaffen und diese daraufhin kontrolliert werden. Ein Auslösegrund konnte nicht gefunden werden. Der ausgelöste Rauchmelder wurde außer Betrieb gesetzt und die Wohnung an den Inhaber übergeben. Die Feuerwehr Rheinstetten war mit vier Fahrzeugen im Einsatz. Ebenfalls vor Ort waren Rettungsdienst und Polizei mit jeweils einem Fahrzeug. Zum dritten Einsatz am Freitag wurde die Abteilung Rheinstetten um 18 Uhr vom Rettungsdienst zu einer Einsatzstelle im Stadtteil Mörsch alarmiert. Es galt mit der Drehleiter eine Person aus dem ersten Obergeschoss eines Einfamilienhauses zu retten. Über einen Balkon wurde die Person ins Freie und mittels Drehleiter nach unten gebracht, wo sie wieder an den Rettungsdienst übergeben wurde. Für den Zeitraum der Rettung musste die naheliegende Stadtbahnlinie gesperrt werden. Die Abteilung Rheinstetten war mit drei Fahrzeugen im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit einem Rettungswagen vor Ort. Am Samstagvormittag um 11:46 Uhr wurde die Abteilung Rheinstetten zu einer in einem Aufzug eingeschlossenen Person im Stadtteil Forchheim alarmiert. Eine ältere Dame war in einem Aufzug eingeschlossen und der alarmierte Techniker wäre erst in mehreren Stunden vor Ort, weshalb die Feuerwehr hinzugezogen wurde. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr hatte die ältere Dame eine pfiffige Idee und versuchte ein anderes Stockwerk anzuwählen, was ihr auch gelang und sie dort unversehrt selbstständig den Aufzug verlassen konnte. Die Aufzugsanlage wurde aufgrund des technischen Defektes durch die Feuerwehr außer Betrieb gesetzt, der Hausmeister hinzugezogen und der Einsatz konnte beendet werden. Die Abteilung Rheinstetten war mit drei Fahrzeugen im Einsatz.Außerdem führte die Abteilung Neuburgweier bis zum Donnerstag weiterhin eine permanente Dammwache aufgrund des Rheinhochwassers durch.