Drei Einsätze und Rheinhochwasser

fireman avatar

Die Abteilung Neuburgweier sicherte an Fronleichnam die Prozession der katholischen Kirchengemeinde im Stadtteil Neuburgweier mit einem Fahrzeug ab und war dabei rund zwei Stunden im Einsatz. Kurz vor 3 Uhr am Freitagmorgen wurde die zuständige Alarmgruppe der Abteilung Rheinstetten mit dem Einsatzstichwort „Verkehrszeichen entfernen“ in den Stadtteil Mörsch alarmiert. An der Einsatzstelle, die sich an einem der Kreisel in der Stadtmitte befand, wurden die Einsatzkräfte von Polizei und den Verkehrsbetrieben empfangen. Ein Fahrzeug hatte dort einen Ampelmasten umgefahren, welcher daraufhin in die Fahrbahn ragte und drohte umzustürzen. Der malträtierte Ampelmast wurde mit der Säbelsäge abgesägt und entfernt. Die Abteilung Rheinstetten war mit zwei Fahrzeugen im Einsatz.

Aufgrund einer Unwetterlage, die im östlichen Rheineinzugsgebiet zu größeren Regenmengen führt, steigt der Wasserstand des Rheins am Pegel Maxau bis am Sonntagnachmittag auf eine Höhe von etwa 830 cm . Aufgrund dessen wurde die Dammscharte am Rheindamm gestern Abend um 21 Uhr von den Kameradinnen und Kameraden der Abteilung Neuburgweier geschlossen. Zu erheblichem Zeitverzug führte dabei ein im Überschwemmungsgebiet abgestelltes Wohnmobil. Der Halter, der nicht aus der Region kommt, hatte seinen Wagen dort bereits vor mehreren Tagen abgestellt und sich nicht über den steigenden Wasserstand informiert. Die Polizei Rastatt unterstützte durch die Kontaktaufnahme mit dem Fahrzeughalter. Es waren insgesamt vier Fahrzeuge der Feuerwehr Rheinstetten im Einsatz. Gegen 23 Uhr war der Einsatz beendet.

Hinweis: Durch die anhaltenden Regenfälle ist die Struktur des Dammes bereits durchweicht. Bitte haltet Abstand zum Gewässer und befahrt keine überfluteten Bereiche, denn hier kann durch das Hochwasser Lebensgefahr bestehen. Außerdem ist das im Rheinwald lebende Wild durch das schnell steigende Hochwasser sehr gestresst. Bitte lasst den Tieren ihren vorübergehenden Rückzugsort und vermeidet Spaziergänge oder Fahrradfahrten auf dem Damm, sowie im Rheinwald.

Für Interessierte sind die Messwerte der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg jederzeit unter https://hvz.lubw.baden-wuerttemberg.de/pegel.html?id=09016 abrufbar.