Neuer Gruppenführer für die Abteilung Rheinstetten

fireman avatar

Seit dem 15.03.2024 ist unser Kamerad Tim Kertzscher ausgebildeter Gruppenführer. Mit dem Lehrgang ist er dazu befähigt eine Löschgruppe im Feuerwehreinsatz zu führen.

Für die Ausbildung besuchte Tim zunächst vom 27.02. bis 01.03.2024 den Online-Unterricht der Landesfeuerwehrschule (LFS) zum Erlernen der theoretischen Grundlagen. Vom 11.03. bis zum 15.03.2024 folgte dann die praktische Ausbildung auf dem Gelände der LFS in Bruchsal in einer Gruppe mit neun anderen Feuerwehrkameraden aus ganz Baden-Württemberg.

"Vor allem freue ich mich darauf das Erlernte jetzt in Übungen und später auch im Einsatz anzuwenden und eigene Erfahrungen zu sammeln", berichtet Tim motiviert vom Lehrgang. "Es ist schon etwas anderes Befehle nicht mehr nur auszuführen, sondern Befehle zu erteilen mit deren Erfüllung das Einsatzziel erreicht wird. Ich bin der Feuerwehrführung sehr dankbar, dass ich diesen Schritt machen durfte.“.

Tim wird in den nächsten Wochen und Monaten in Übungen vermehrt als Gruppenführer eingesetzt, um nach der „Einarbeitung“ dann auch im Einsatzdienst ein Fahrzeug zu befehligen.

Wir sagen herzlichen Glückwunsch und wünschen Tim bei allen Einsätzen die notwendige Ruhe und Weitsicht, sowie viel Erfolg in seinem neuen Aufgabenfeld!