Zwei technische Hilfeleistungseinsätze

fireman avatarDie Abteilung Neuburgweier und die zuständige Alarmgruppe der Abteilung Rheinstetten wurden am frühen Samstagmorgen um 0:45 Uhr zu einer Personenrettung mit Drehleiter in den Stadtteil Neuburgweier alarmiert. Der Rettungsdienst hatte dabei die Feuerwehr nachgefordert, da eine Patientin unter anderem aufgrund der örtlichen Gegebenheiten nicht aus dem ersten Obergeschoss eines Einfamilienhauses abtransportiert werden konnte. Mit einer Drehleiter der Berufsfeuerwehr Karlsruhe wurde die Patientin nach unten transportiert und wieder an den Rettungsdienst übergeben. Die Feuerwehr Rheinstetten war mit zwei Fahrzeugen, unterstützt von einer Drehleiter der Feuerwehr Karlsruhe, im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit einem Krankentransportwagen, einem Rettungswagen und einem Notarztfahrzeug vor Ort.

Die zuständige Alarmgruppe der Abteilung Rheinstetten wurde am Samstagabend gegen 18:40 Uhr zu einer Nachschau in den Bereich Frittschlach alarmiert. Gemeldet war ein etwa ein Quadratmeter großer Ölfilm auf einem Entwässerungsgraben. Nach einer ersten Prüfung der Einsatzörtlichkeit auf dem Kartenmaterial, rückte nur der Kommandowagen zur Erkundung in das teils nicht mehr mit Großfahrzeugen befahrbare Gebiet aus und die alarmieren Kameradinnen und Kameraden verblieben im Feuerwehrhaus. Es stellte sich heraus, dass sich die Einsatzstelle tatsächlich im Einsatzgebiet der Feuerwehr Karlsruhe befand. Daraufhin wurde die Einsatzstelle an diese übergeben und der Einsatz konnte beendet werden. Die Abteilung Rheinstetten war mit einem Fahrzeug vor Ort und weiteren Kräften in Bereitschaft.