PKW Brand und Brandmeldealarm

fireman avatarAm späten Montagabend um 23:11 Uhr wurde die Abteilung Rheinstetten zu einem gemeldeten PKW Brand in den Stadtteil Forchheim alarmiert. Ein aufmerksamer Bürger hatte im Norden Forchheims einen brennenden PKW bemerkt, der bereits auf einen anderen geparkten PKW und den Zaun eines holzverarbeitenden Betriebs übergegriffen hatte. Dank des rechtzeitig Bemerkens und schnellen Eintreffens der Einsatzkräfte konnte glücklicherweise Schlimmeres verhindert werden. Zwei Trupps unter Atemschutz löschten die Flammen ab, jedoch trat aus dem brandbeaufschlagten Tank Sprit aus, der sich immer wieder entzündete.

Der Einsatz zog sich rund zwei Stunden hin, da immer wieder Sprit nachfloss und aufflammte. Der Einsatz von Schaummittel kam aus verschiedenen Gründen nicht in Frage. Ein Fahrzeug brannte vollständig aus, ein anderes wurde durch den Brand beschädigt. Die Abteilung Rheinstetten war mit vier Fahrzeugen im Einsatz. Ebenfalls vor Ort war die Polizei.

Am Mittwochnachmittag kurz vor 16:30 Uhr wurden beide Abteilungen der Feuerwehr Rheinstetten zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Entsorgungsunternehmen im Stadtteil Mörsch alarmiert. Bei der Erkundung vor Ort konnte ein geplatzter Wasserschlauch als Auslöseursache gefunden werden. Die Brandmeldeanlage wurde daraufhin zurückgestellt und der Einsatz beendet. Die Feuerwehr Rheinstetten war mit drei Fahrzeugen vor Ort und weiterem Personal in den Feuerwehrhäusern.