Gasgeruch in Wohnblock

fireman avatarDie Abteilung Rheinstetten wurde am späten Samstagabend um 23:12 Uhr zu einem gemeldeten Gasgeruch in den Stadtteil Forchheim alarmiert. Bewohner eines Mehrfamilienhauses hatten beißenden und nach faulen Eiern riechenden Geruch im Treppenhaus festgestellt und die Einsatzkräfte alarmiert. Beim Eintreffen der zahlreichen Einsatzmittel war das betroffene Gebäude eines aus drei Häusern bestehenden Wohnblocks bereits geräumt. In einem weiteren Gebäude war ebenfalls Geruch wahrnehmbar, woraufhin es durch die Feuerwehr geräumt und mehrere Kinder im warmen Feuerwehrfahrzeug untergebracht wurden.

Ein Trupp unter Atemschutz ging in den Keller vor und konnte Ausströmgeräusche im Bereich eines Fernwärmeanschluss feststellen. Da kein Zutritt zu diesem Bereich möglich war, wurde eine Tür im Außenbereich gewaltsam geöffnet, der Brandschutz sichergestellt und der Anschluss abgeschiebert. Anschließend wurden die Räumlichkeiten belüftet und gemeinsam mit dem Notdienst des Gasversorgers kontrolliert. Die Messgeräte schlugen nicht aus und auch der Geruch hatte sich verflüchtigt, woraufhin der Einsatz beendet werden konnte. Die Abteilung Rheinstetten war mit vier Fahrzeug unter der Leitung von Philip Bennewirtz im Einsatz. Ebenfalls vor Ort waren die Polizei, der Rettungsdienst und zwei Fahrzeuge des Gas-Notdienstes.