Drei Einsätze in der vergangenen Woche

fireman avatarAm Mittwochmittag um 12:33 Uhr wurde die Abteilung Rheinstetten vom Rettungsdienst zu einer Personenrettung mit Drehleiter an eine Einsatzstelle im Stadtteil Forchheim alarmiert. Der Rettungsdienst hatte dabei die Feuerwehr nachgefordert, da eine Patientin aufgrund der Gegebenheiten nicht aus dem zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses abtransportiert werden konnte. Mit einer Drehleiter der Feuerwehr Karlsruhe wurde die Patientin nach unten gebracht und dort wieder an den Rettungsdienst übergeben. Die Feuerwehr Rheinstetten war mit drei Fahrzeugen, unterstützt von einer Drehleiter der Feuerwehr Karlsruhe, im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit drei Rettungswagen und einem Notarztfahrzeug vor Ort.

Am Freitagabend gegen 19:30 Uhr kam es zu einem Stromausfall, der den gesamten Stadtteil Neuburgweier und die Gemeinde Au am Rhein betraf. Während des Stromausfalls besetzten Kameraden der Abteilung Neuburgweier das Feuerwehrhaus in der Gutenbergstrasse als Anlaufstelle für die Bevölkerung, da sowohl das Telefonnetz als auch die Mobilfunknetze betroffen und größtenteils ausgefallen waren. Außerdem wurde die Notstromversorgung des Feuerwehrhauses vorbereitet, um für einen länger andauernden Stromausfall gerüstet zu sein. Glücklicherweise war der Strom nach etwa zwei Stunden wieder verfügbar.

Am frühen Samstag um 2:39 Uhr wurde die Abteilung Rheinstetten zu einer Notfalltüröffnung in den Stadtteil Mörsch alarmiert. Ein Hausnotruf hatte ausgelöst und die Einsatzkräfte auf den Plan gerufen. Vor Ort konnte ein im selben Haus wohnender Angehöriger mit einem Schlüssel erreicht werden, der den Einsatzkräften die Tür öffnete. Es stellte sich heraus, dass kein Notfall vorlag und der Einsatz konnte daraufhin beendet werden. Die Abteilung Rheinstetten war mit zwei Fahrzeugen vor Ort. Rettungsdienst und Polizei waren mit jeweils einem Fahrzeug im Einsatz.