Mach Mit

Einsatzstatistik

Einsatzstatistik

Imagefilm

imagefilm homepage animiert

Drehleiter für die Feuerwehr Rheinstetten – Teil 7

fireman avatar

Im sechsten Teil unserer Serie „Drehleiter für die Feuerwehr Rheinstetten“ hatten wir Anfang Oktober über eine erste Auftaktveranstaltung für die intensive und zeitaufwändige Ausbildung an und mit der neuen Drehleiter berichtet.  

Bereits Mitte Dezember wurde die Drehleiter gemeinsam mit den beiden Gerätewagen und dem Anhänger Wasserrettung vor zahlreichen Gästen aus Politik und Feuerwehr eingeweiht und gesegnet. Seit der Segnung kann man die Drehleiter nun immer häufiger auf den Straßen Rheinstettens sehen, denn die zukünftigen Drehleitermaschinisten müssen sich vor den fünftägigen Vollzeitlehrgängen im März an das Fahrverhalten, die Dimensionen und vor allem an den etwa anderthalb Meter vorne überstehenden Korb des Hubrettungsfahrzeuges gewöhnen. Außerdem dienen die Übungsfahrten in allen Stadtteilen dazu problematische Stellen, die ein Durchkommen erschweren oder gar nicht erst möglich machen, zu finden und sich einzuprägen. Neben den Übungsfahrten bei Tageslicht üben die angehenden Drehleitermaschinisten auch bei Dunkelheit in den Abendstunden das Durchkommen und Rangieren in den teils stark zugeparkten Straßen.

Ende Januar wurde durch einen Mitarbeiter der Firma S&G eine Einweisung auf das Mercedes-Fahrgestell der Drehleiter durchgeführt. Neben Erklärungen zum Allison Automatikgetriebe, der Elektronik und vielem mehr, wurden den Anwesenden auch zahlreiche Detailfragen zur Handhabung des Fahrzeuges beantwortet. 

Am vergangenen Samstag wurde für eine Gruppe am zentralen Feuerwehrhaus der Umgang mit Flaschenzügen, zum Beispiel für Personenrettungen, und das Thema Absturzsicherung im Zusammenspiel mit der Drehleiter geschult. Als erfahrener Höhenretter brachte Thomas Bogenschütz den Teilnehmerinnen und Teilnehmern dabei nicht nur die Grundlagen und den Aufbau des auf der Drehleiter mitgeführten Systems nahe, sondern berichtete auch aus vergangenen Einsätzen und gab Tipps & Tricks mit auf den Weg.  

Bevor im März die ingesamt vier Lehrgänge zum Drehleitermaschinist in Rheinstetten durchgeführt werden, müssen am kommenden Samstag im Rahmen eines Theorietages die theoretischen Grundlagen geschaffen und verinnerlicht werden.  

In unserer Serie „Drehleiter für die Feuerwehr Rheinstetten“ werden wir immer wieder über den aktuellen Status und Neuigkeiten berichten, bis unsere Drehleiter dann auch in und um Rheinstetten zum Einsatz kommen kann.