Ruhige letzte Woche des Jahres 2023

fireman avatarZu lediglich zwei Einsätzen wurde die Feuerwehr Rheinstetten in der letzten Dezember Woche des Jahres 2023 alarmiert.

Am frühen Morgen des zweiten Weihnachtsfeiertages kurz nach 5 Uhr wurde die Abteilung Rheinstetten vom Rettungsdienst zur Unterstützung an einer Einsatzstelle im Stadtteil Forchheim alarmiert. Der Rettungsdienst hatte dabei die Feuerwehr nachgefordert, da ein Patient aufgrund der örtlichen Gegebenheit nicht durch das Treppenhaus eines Wohnhauses abtransportiert werden konnte. Mit einer Drehleiter der Berufsfeuerwehr Karlsruhe wurde der Patient aus dem Obergeschoss nach unten gebracht und wieder an den Rettungsdienst übergeben. Die Abteilung Rheinstetten war mit drei Fahrzeugen, unterstützt von einer Drehleiter der Berufsfeuerwehr Karlsruhe, im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit einem Rettungswagen vor Ort.

Am Freitagabend um 19:40 Uhr wurde die zuständige Alarmgruppe der Abteilung Rheinstetten zu einem gemeldeten Kleinfeuer auf einer Freifläche im Stadtteil Mörsch alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte eine Fläche von etwa 300 Quadratmetern und durch starke Windböen drohte sich das Feuer weiter auszubreiten. Mit zwei Rohren konnten die offenen Flammen rasch abgelöscht und eine Ausbreitung verhindert werden. Abschließend wurde die Vegetation mittels Wärmebildkamera auf Glutnester überprüft und nochmals gewässert. Die Abteilung Rheinstetten war mit zwei Fahrzeugen im Einsatz. Ebenfalls vor Ort war die Polizei mit einem Streifenwagen.