Kernzeitbetreuerteamalt an Feuerlöschern ausgebildet

Löschen von realem Feuer kam gut an

Zehn Frauen und ein Mann, die im Rahmen der Kernzeitbetreung Schulkinder an den Rheinstettener Schulen beaufsichtigen, waren am 28. Februar ins zentrale Rheinstettener Feuerwehrhaus zu einer Fortbildung gekommen. Dort erhielten sie Infos zu Brandschutz und den Umgang sowie die Handhabung von Feuerlöschern.

Zu Beginn wurde in einer Theorieeinheit das Thema „Wie verhalte ich mich im Brand- bzw. Alarmfall“ erläutert. Hierbei erhielten die Mitarbeiter Informationen was im Ernstfall zu tun ist, aber auch was von vornherein organisiert sein sollte.

Anschließend gab es eine praktische Übung, die den Mitarbeitern den richtigen Umgang mit einem Feuerlöscher nahe brachte. Mittels eines Übungsgerätes war es möglich, dass alle an realem Feuer üben konnten.