Drehleiter für die Feuerwehr Rheinstetten – Teil 4

fireman avatar

Neben dem Personal, über welches wir im dritten Teil unserer Serie im Rahmen eines Ausbildungstages berichtet hatten, gehört zu einer Drehleiter auch die feuerwehrtechnische Beladung und Ausrüstung. Diese wurde mittlerweile zum größten Teil im zentralen Feuerwehrhaus angeliefert. Unsere feuerwehrtechnischen Angestellten Marcel Schneider und Sascha Heizmann prüfen nun die Lieferung auf Vollständigkeit, inventarisieren alle Ausrüstungsgegenstände, nehme Geräte erstmalig in Betrieb und bereiten alles vor, um diese bald dem Aufbauhersteller unserer Drehleiter – der Firma Rosenbauer in Karlsruhe – zu übergeben.

Im Hintergrund laufen parallel auch die Arbeiten durch Andreas Ferwagner und Maximilian Neu vom IT-Team der Feuerwehr Rheinstetten, um das ebenfalls mit der Drehleiter gelieferte Tablet zu verwalten. Außerdem werden verschiedene Möglichkeiten getestet, um Mehrwerte für den Fahrzeugführer im Einsatz zu schaffen. Beispielsweise schlägt das Tablet eine Anfahrtsroute vor, bietet Zugriff auf Einsatzpläne und Hydrantenkarten im Stadtgebiet. Bereits Mitte Juni gab es einen Termin zwischen der Firma Rosenbauer und dem Feuerwehrkommandanten Sascha Schröder, um die letzten Details zum Fahrzeug zu besprechen. Wir hoffen im nächsten Teil unserer Serie dann bereits über die ersten sichtbaren Baufortschritte berichten zu können.

In unserer Serie „Drehleiter für die Feuerwehr Rheinstetten“ werden wir immer wieder über den aktuellen Status und Neuigkeiten berichten, bis unsere Drehleiter dann auch in und um Rheinstetten zum Einsatz kommen kann.