Sieben Kameraden der Feuerwehr Rheinstetten geehrt

fireman avatar

Die Bilder der Flutkatastrophe im Jahr 2021 in Rheinland-Pfalz und dem angrenzenden Nordrhein-Westphalen haben sich unauslöschlich ins Gedächtnis eingebrannt. Die verheerende Zerstörung, ausgelöst durch anhaltende Regenfälle und die darauffolgende Flut, wird nicht so schnell vergessen.

Verwüstete Ortschaften, zerstörte Straßen, Brücken und Gebäude stellten die Einsatzkräfte der Blaulichtorganisationen vor unvorhergesehene Herausforderungen. Es galt, Tote zu bergen und Verletzte zu retten. Verzweifelte Menschen, die ihr Hab und Gut verloren hatten, benötigten dringend Hilfe.

Ohne zu zögern organisierte auch der Bevölkerungsschutz des Stadt- und Landkreises Karlsruhe zahlreiche Hilfsaktionen. Eine davon war die Entsendung verschiedener haupt- und ehrenamtlicher Einsatzkräfte verschiedenster Organisationen, darunter auch der Freiwillige Feuerwehr Rheinstetten. Diese Feuerwehrkameraden wurden nun bei einem Empfang für ihren Einsatz geehrt.

Aus Rheinstetten wurden Markus Gerstner, Tim Kertscher, Bernd Marggrander, Luca Ruchser, Maiko Schmoranz und Daniel Steil für ihren Einsatz im Ahrtal gewürdigt. Die sechs Kameraden waren  im Rahmen der Führungsstufe C Karlsruhe-Land (Verband RPK II) eingesetzt. Andreas Telpl leistete seinen Beitrag für die Branddirektion Karlsruhe bei der Mobilen Führungsunterstützung Baden-Württemberg (MoFüst).

Im Rahmen einer feierlichen Verleihung wurden sie am Montagabend gemeinsam mit 160 weiteren Einsatzkräften verschiedener Hilfs- und Rettungsorganisationen im Lichthof der BGV in Karlsruhe für ihren Einsatz bei der Unwetterkatastrophe 2021 im Ahrtal geehrt. Die Verleihung der rheinland-pfälzischen Fluthilfemedaille wurde im Auftrag der Bundesregierung durch das Land Baden-Württemberg und den Stadt- und Landkreis Karlsruhe durchgeführt. Mit dieser Auszeichnung wurde den insgesamt 43.000 Einsatzkräften gedankt, die schnell und unbürokratisch den Menschen in Bad-Neuenahr und den umliegenden Städten und Gemeinden zur Hilfe eilten.

Landrat Dr. Christoph Schnaudigel hieß die Einsatzkräfte herzlich willkommen, die der Einladung nach Karlsruhe gefolgt waren. Außerdem würdigten die Karlsruher Bürgermeisterin Bettina Lissbach, die Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder und Professor Edgar Bohn, als Gastgeber, den selbstlosen Einsatz der Geehrten.